Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Hausregeln ums so simpel wie möglich zu machen
Wisdom-of-Wombats:
Es ist ein Umdenken. Aber kann ziemlich gut dazu dienen, einen aus eingefahrenen Bahnen rauszureißen.
Auch für den Erzähler. Denn Power/Finesse/Resistance dreht sich mehr darum "wie" ein Charakter sein Ziel erreicht als um die äußere Form. Das System unterscheidet plötzlich nicht mehr in Kämpfer/Dichter/Denker, sondern in Offensive, kraftvolle/verschlagene, manipulative/faule, unbewegliche Charaktere. Hat sein eigenes Flair und ist in der WoD ja schon angelegt.
8t88:
Nin, nimm PDQ# oder Fate.
Oder nimm Daidalos. ;)
Nin:
--- Zitat von: 8t88 am 21.01.2012 | 14:44 ---Nin, nimm PDQ# oder Fate.
Oder nimm Daidalos. ;)
--- Ende Zitat ---
PDQ# nutze ich regelmäßig. Ich hab es + eigener Ergänzung auch schon mal für cWoD/CtD genutzt. Trotz aller Schlichtheit, ist ist der Zugang zu PDQ# für viele konventionelle SpielerInnen nicht so ganz einfach. Und genau darum geht es mir ja.
Für das was ich will, passen die nWoD Regeln schon optimal. Trotzdem interessiere ich mich für minimalisierte Regeln. Gerade bei OneShots, bei denen viele Spieler keine Lust haben tiefer in die Charaktererschaffung oder in die Regeln einzusteigen, würde ich so was gerne verwenden.
FATE ist nicht mein Ding - mir gefällt FATE nicht. Davon abgesehen, was ich oben zu PDQ# geschrieben habe, gilt auch für FATE (in größerem Maße).
Daidalos sagt mir nix.
8t88:
In diesem Fall:
nimm Power/Finesse/Resistance als Attribute.
Nimm Spezialisierungen anstatt Skills (je +1 Würfel)
Willpower gibt +2 Würfel, oder 8again.
Willpower ist der Treibstoff für alle Coolpowers.
Erschwernisse angleichen!
Attributsschaden... weiss nicht ob das rockt, müsste man testspielen. In anderen Systemen funktioniert das sehr gut.
Vor allem, weil du ja 3 Schadensmonitore hast... Damit würde ich eher eine Bestimmte art von Aktion mit Mali belegen:
Jede Spezialisierung ist eben in diese 3 Kategorien eingeteilt. Abzüge gibts eben bei den entsprechenden aktionen (wenn der Lebensbalken da zu weit weggeknuspert wurde.
Und: Du brauchst ggf. noch was für die abgeleiteten Werte (Defense könnte = Resistance + eine passende Speizialisierung sein. Speed = Power+Finesse)
Speed: ggf. diese Zonensache... dann ist Finesse "oder" Power = Speed.
Spezialisierungen, bzw. "skills" nach meiner Idee könnten ggf. noch einmal spezialisiert werden. Was einen auf maximal +2 Würfel bringt.
Einer könnte auf maximal +3 sein: Das ist das Level womit man dann sein Geld verdienen kann!
Das jetzt nur eben aus meinem Kopf hingespuckt. Wenn ich dazu komme, denk ich nochmal genauer drüber nach und geb mehr dazu.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln