Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
--- Zitat von: La Cipolla am 17.07.2012 | 20:17 ---Du hast meinen Hauptpunkt komplett verfehlt.
Das ganze Problem gibt es nur, wenn die Rast benötigt wird.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist: Genau dies könnte man hinterfragen, und wurde auch oben schon hinterfragt.
Spiel mal ein Detektivabenteuer. Die Spieler wissen von vornherein: Es wird eher selten gekämpft und man kommt hauptsächlich anderweitig voran. Es gibt vielleicht 1 oder 2 Kämpfe aller paar Tage oder Wochen (IG).
An dieser Stelle kommt das Balancing zwischen Klassen die auf nicht frei einsetzbaren Ressourcen basieren (z.B. Trefferpunkte) und solchen die im Zweifel auch in einem Kampf alles herausschießen können durcheinander.
Es ist eben nicht nur ein Problem wenn die Kämpfe so hart sind dass eine schnelle Rast notwendig ist. Sondern allgemein ein Problem wenn weniger Encounter durchgeführt werden als ursprünglich bei der Berechnung der verbrauchbaren Ressourcen vorgesehen.
Das das Problem selten zum Tragen kommt hängt damit zusammen dass die meisten Spielleiter darauf eingehen. In ihren Abenteuern die Thematik berücksichtigen, mit einem geplantem Ressourcenverbrauch, dem Verhindern von frühzeitigem Rasten und ähnlichen Mitteln (wenn man nicht einfach sagt: Mir doch egal. Balancing ist nicht so wichtig)
Das schränkt aber die Zahl der gut spielbaren Abenteuerarten ein. Man wird eben gezwungen etwas zu berücksichtigen was eigentlich ein Fehler im System ist und nicht wirklich nötig wäre. Das Beispiel oben trifft es ja ganz gut: Ein System sollte nicht auf eine bestimmte Anzahl Begegnungen je Tag festgelegt sein.
La Cipolla:
Ich glaube, du steckst noch zu sehr in der 4e (und irgendwo auch in der 3e). Klingt für mich nicht nach einem Problem, dass zumindest die aktuell öffentlichen Next-Regeln haben, sondern nach einem potenziellen Problemkomplex, der vor allem in besonders durchreglementierten Spielen mit klarer Kampfbalance wichtig und relevant ist. Kann aber natürlich noch kommen, wenn sie die späteren Level rausgeben, ich glaub nur nicht unbedingt dran. Die Gefahr ist ja nicht nur bekannt, sondern praktisch mitunter oberste Priorität. Und sie braucht eben keinen grundlegenden Systemwechsel oder sowas, sondern nur ein paar kleine, aber durchdachte Regelabwandlungen, um aus dem kritischen Bereich zu kommen.
Btw, ich will langsam mal ein neues Playtest-Paket. ;D Ich meine, klar, sie sollen sich Zeit lassen und nicht halbgare Überarbeitungsvorschläge raushauen, aber das Rollenspielkiddie in mir wirft sich schon mit seinem Kopf gegen die Wände. ^^'
Fredi der Elch:
--- Zitat von: La Cipolla am 17.07.2012 | 20:17 ---Grundaussage: Die Problematik war nie so heiß, wie es gekocht wurde, und jetzt sind Mearls & Team dabei, sie immer weiter abzukühlen.
--- Ende Zitat ---
Und gerade das finde ich ja bei 5e so schade. Ich hätte mir da eine konsequente Weiterentwicklung gewünscht. Die Milestones von 4e sind da ein (zugegebenermaßen winzigkleiner) Schritt in die richtige Richtung gewesen: macht es attraktiv, länger ohne Rast auszukommen! Ich verliert zwar Powers und Surges/HP, aber ihr bekommt dafür Gummipunkte/whatever. Dann gibt es nämlich einen Sweet Spot, der (wenn gut designed) genau mit den Storyflow übereinstimmt. Und die Spieler haben den Anreiz, die Zähne zusammenzubeißen und doch noch den Endkampf durchzuziehen, weil sonst die mühsam angesparten Gummipunkte verfallen. Wieder eine vergebene Chance... :(
Aber stattdessen gibt es wieder so eine halbgare "ist ja alles gar nicht so schlimm" Aussage. Typisch 5e - nichts Halbes und nichts Ganzes. Eben lauwarme Suppe. ;)
--- Zitat ---Die kalte Suppe ist übrigens das Feeling von D&D4. ;D
--- Ende Zitat ---
Komisch, ich mag Gazpacho! ;D Und ganz ehrlich: Suppe muss entweder ganz heiß oder ganz kalt sein - lauwarme 5e-Brühe will doch wirklich niemand, oder? >;D
La Cipolla:
Das ist eine gute Frage, den Sarkasmus jetzt mal außen vor gelassen. Ich persönlich habe zwar tatsächlich einen Mittelweg lieber, aber (und das ist entscheidend!) ich glaube, dieser Mittelweg kommt auch bei der Masse gut an -- vor allem für Dungeons & Dragons! Um noch mal zu einer früheren Aussage zurückzukommen, das Ding ist ja kein obskures Indierollenspiel, sondern praktisch das Aushängeschild für ein komplettes Hobby. Da sollten möglichst viele Leute ihren Spielstil reindrücken können, das sollte zugänglich sein, und es sollte nicht einen großen Teil der potentiellen Kunden durch coole, aber wenig intuitive Ideen verscheuchen. Gutes Beispiel sind die Hit Dice in Next -- da bin ich skeptisch, weil sie ein sehr abstrakter Mechanismus sind, der zumindest in der vorliegenden Form nicht unbedingt wahnsinnig zugänglich war, was Intuition und Vorstellungskraft angeht. Genau so ungern würde ich irgendwelche Gummi-Punkte in den Grundregeln sein; geiles Konzept, aber der falsche Platz dafür. Zumal Next ja in seiner Modularität durchaus einen direkten Platz für sowas bietet.
Ich kann es ja nicht oft genug erwähnen, ich mag D&D4. Aber es ist imho kein gutes System für Dungeons & Dragons (aus den oben genannten Gründen -- Zugänglichkeit und problemlose Vielseitigkeit).
Fredi der Elch:
--- Zitat von: La Cipolla am 17.07.2012 | 21:57 ---Ich persönlich habe zwar tatsächlich einen Mittelweg lieber, aber (und das ist entscheidend!) ich glaube, dieser Mittelweg kommt auch bei der Masse gut an -- vor allem für Dungeons & Dragons!
--- Ende Zitat ---
Absolut, sehe ich ganz genauso. Und das ist halt sooo traurig! Blos nichts zu heißes oder zu kaltes und scharf sollte es auch nicht sein und keine aufregenden Gewürze oder unbekannte Zutaten oder irgendwie merkwürdig angerichtet. Schön langweilig sollte es sein, am besten was, was man schon 1000 Mal gegessen hat, nur nicht über den Tellerrand gucken, wie bei Muttern, das war doch immer gut und hat’s mir etwa geschadet? Armselig. Und sorry, aber den Sarkasmus kann ich mir halt nicht verkneifen, weil...
... ja, weil ich mich langsam damit abfinden muss, dass ich verloren habe. Mein Geschmack ist halt nicht der Massengeschmack. Mit 4e habe ich irgendwie Glück gehabt, die ist dem Gleichmach-Qualitätsmanagement irgendwie durchgerutscht. ;) Aber das wird mit 5e sicher nicht mehr passieren. Und es fällt mir schwer, das zu akzeptieren. Tut halt weh, wenn man verloren hat... :mimimi: Und während ich mich langsam und schweren Herzens damit anzufreunden versuche, dass 5e wohl nichts für mich wird, geht der Sarkasmus ab und zu mit mir durch. Ich bitte die Gewinner des Edition-Wars es mir kleinem Nörgler großmütig nachzusehen. Ihr habt gewonnen und kriegt ja eure feine D&D-Tütensuppe und ich muss wieder ins Indy-Reformhaus mit den anderen Birkenstocksandalenhippies. Darauf einen Kleiekeks. };)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln