Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
<< < (209/480) > >>
Halys:
Das ist nicht unbedingt ein regelmechanisches Problem, ein Abenteuer bzw. die Begegnungen stehen ja nicht
im luftleeren Raum, häufig gibt es drängende, z.T. zeitliche Faktoren, die vieles Rasten einfach ausschließen. Erst
wenn solche Faktoren keine Rolle spielen und eine Gruppe rasten könnte, kommt es zum tragen, daß manche Klassen
Vorteile haben, aber da ist es die Aufgabe des Spielleiters ein Dungeon etc. lebendig zu gestalten, nur wenige Monster warten
auf eine voll ausgeruhte Abenteurergruppe.
Praion:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen Shadowrun macht GAM besser.

Wenn man GAM darauf bezieht die Spielmechanismen am besten zu nutzen und zu seinem Vorteil zu modulieren würde ich Burning Wheel und Mouse Guard mit reinnehmen. Beide erfodern Systemkentniss um das optimale herauszuholen. Das ist nur nicht immer höchster DPS oder fettester Level.
Arldwulf:

--- Zitat von: Halys am 18.07.2012 | 10:01 ---Erst
wenn solche Faktoren keine Rolle spielen und eine Gruppe rasten könnte, kommt es zum tragen, daß manche Klassen
Vorteile haben, aber da ist es die Aufgabe des Spielleiters ein Dungeon etc. lebendig zu gestalten, nur wenige Monster warten
auf eine voll ausgeruhte Abenteurergruppe.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist aber das Problem. Als Spielleiter soll man dort sein Abenteuer anpassen um ein Problem im Regelsystem zu beheben. Viel einfacher und sinnvoller ist es das eigentliche Problem zu beheben. Einfach weil man dann auch wesentlich vielseitigere Abenteuer spielen kann bei denen es z.B. nicht notwendig ist dass zwischen zwei Rasten 4 Kämpfe geschehen.
Praion:
Man kann auch damit umgehen, was einem das System anbietet und es so spielen wie es geschrieben ist. Nicht immer hat das System den Fehler.
Arldwulf:
Stimmt natürlich, und "Fehler" ist dort vielleicht auch schon das falsche Wort. Nur richtig und falsch gibt es dort sicher nicht.

Das bedeutet aber noch nicht dass es gutes Spieldesign ist. Zumindest gibt es sicherlich bessere Ansätze, und der Satz von Mearls bezüglich der Klassen ist einfach unnötig.

Es gibt einfach keinen Grund dort Klassen unterschiedlich zu behandeln.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln