Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
Letztlich wird es ja ohnehin kein "reines" Vancian Casting geben. Gerade der At Will zauber um einen Gegner bewegungsunfähig zu machen, in Verbindung mit fehlenden Gelegenheitsattacken ist so gut dass Magier genug Grund haben weiterzumachen auch wenn die anderen Zauber verbraucht sind. Der Magier macht jemanden Bewegungsunfähig (am besten funktioniert es gegen einzelne Gegner) und seine Kameraden gehen hin und hauen zu und gehen wieder weg.
Und auch andere Dinge die man aus der 4E kennt wird es ja zumindest teilweise geben. Rituale z.B. die den Effekt verringern dass man zur Lösung eines magischen Problems erstmal rasten muss bis der Zauber eingeprägt ist.
Insofern denk ich schon dass Next diese Thematik anspricht...aber allein wenn im Spielleiterhandbuch "Mach was du magst, das Spiel soll genau so aussehen wie du willst" durch "crystal clear guidelines" ersetzt wird wie denn so ein Abenteuertag auszusehen hat stößt mir das übel auf. Neue Spielleiter sollten ermutigt werden ihr Spiel so zu spielen wie sie wollen, und das System sie dabei unterstützen.
@Cippola: Kleinkrams ist es sicher nicht, da solche Dinge ja auch den wesentlichsten Teil des Spiels betreffen: Die Abenteuer und ihre Gestaltung. Es ist nur nichts womit man nicht leben kann - nur etwas das das Spiel schlechter macht als es sein kann.
Halys:
Ich stocher bei diesem "Kleinkram" noch ein wenig im Dunkeln, denn der Kleinkram hängt ja vom Großkram ab, also
der Frage wieviele eingeschränke, nicht Frei-verfügbare Kräfte/Zauber/Fähigkeiten die einzelnen Klassen haben, bisher
habe ich nur gehört, daß manche, aber eben nicht alle Klassen das Vance'che System benutzen. Wenn es nicht viele
Dinge gibt, die man in einer einzigen Begegnung herausballern kann (mit nachfolgender langer Rast), lohnt sich ein 5min.
Arbeitstag nicht. Mal abwarten.
Praion:
--- Zitat von: Arldwulf am 18.07.2012 | 10:57 ---
Insofern denk ich schon dass Next diese Thematik anspricht...aber allein wenn im Spielleiterhandbuch "Mach was du magst, das Spiel soll genau so aussehen wie du willst" durch "crystal clear guidelines" ersetzt wird wie denn so ein Abenteuertag auszusehen hat stößt mir das übel auf. Neue Spielleiter sollten ermutigt werden ihr Spiel so zu spielen wie sie wollen, und das System sie dabei unterstützen.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich ja widersprechen. Gerade neue SL brauchen ordentliche Richtlinien die zu einem zufriedensttellenden Ergebniss führen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Praion am 18.07.2012 | 11:03 ---Da würde ich ja widersprechen. Gerade neue SL brauchen ordentliche Richtlinien die zu einem zufriedensttellenden Ergebniss führen.
--- Ende Zitat ---
Klar - aber nicht um Balancingprobleme zu beheben, sondern als Richtlinien um ein spannendes Spiel zu bekommen. Das ganze schränkt halt nur ein.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Arldwulf am 18.07.2012 | 11:29 ---Klar - aber nicht um Balancingprobleme zu beheben, sondern als Richtlinien um ein spannendes Spiel zu bekommen. Das ganze schränkt halt nur ein.
--- Ende Zitat ---
Gerade in Hinsicht auf das Zitat gruselt mir einfach davor dass es Formel geben wird anhand derer Konstrukte entstehen werden wie:
In 4 Stunden spielt man ein Abenteuer. Ein Abenteuer folgt dieser Formel für: Dungeon, Wildnis, Stadt, Investigativ, Sozial, siehe Tabellen a-e. Ein Abenteuer bietet 40 Kampfrunden aufgeteilt in 5 Blöcke, hat folgende Gegnerschemas, diesen Boss und diese Loottabellen. 7 Abenteuer sind eine Kampagne und somit ein Level Up .... etc etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln