Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (212/480) > >>

Fredi der Elch:
Sieht leider so aus, als würden die Designer genau das anstreben. Herzlich Willkommen bei D&D Next!  ;D

La Cipolla:
Nope, nicht im Geringsten. Aber steigt euch mal schön weiter rein.

Naldantis:

--- Zitat von: Arldwulf am 18.07.2012 | 10:44 ---Ich halte das insgesamt für den völlig falschen Designansatz: Ein Spielleiter sollte nicht gezwungen sein das Abenteuer anzupassen nur um ein Balancingproblem des Systems zu beheben.

Und wenn ich die Anzahl Kämpfe je Tag verändere, so soll deshalb nicht Klasse A oder Klasse B stärker oder schwächer werden. Warum auch? Sowas schränkt einfach nur Spieler und Spielleiter ein ohne das man davon einen Nutzen hätte.

--- Ende Zitat ---

Doch, selbstverständlich!
Es ist doch sowieso immer der Fall, daß jeder individuelle Charakter und jeder individuelle Spieler andere Präferenzen, eigenen Stärken und unterschiedliche Begeisterung für die verschiedenen Spielanteile aufbringt.
Ich muß das Balancing SOWIESO beachten, wenn ich dem Wunsch der Gruppenmehrheit z.B. nach einem bodenständigerem, freierem Söldnerspiel folge und damit das Ressourcenmanagement weiter in den Vordergrund stelle und somit für die Magier mit ihren teuren Komponenten den Job schwerer mache während der Selbstversorgen-Barbar seine Vorteil ausspielen kann.
Ebenso mit Setting (Fire-Genasi Girru-Priester in einem 1001 Nacht oder Wikinger-Setting) oder Auftrag (Kavallerist zur See) - alles beeinfluß das Balancing, und es bleibt der Job des SLs (oder der Gruppe im herrschaftsfreien Diskurs) dafür zu Sorgen, daß sich kein Spieler untergebuttert fühlt und kein Charakter langweilig wird.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: La Cipolla am 18.07.2012 | 12:55 ---Nope, nicht im Geringsten. Aber steigt euch mal schön weiter rein.

--- Ende Zitat ---

Keine Sorge, ich steigere mich da in nichts hinein. Ich empfand es nur dass mit zunehmender 3E und erschienener 4E der gut gemeinte aber letztendlich fehlgeleitete Gedanke dass Balance irgendwo anders hingehört als in die Hände des jeweiligen SLs nur noch als ärgerlich und erwate leider eine Fortführung in Next.

Arldwulf:
@Naldantis: Das ist aber ein anderes Thema. Natürlich muss der SL auf die Vorlieben seiner Spieler eingehen.

Hat aber nichts damit zu tun dass er sein Abenteuer nach den Balancingproblemen des Systems ausrichten muss. Im Gegenteil. Einem Spielleiter dessen Spieler gern wenig Kämpfe mögen, weil sie gerade z.B. lieber ein Detektivabenteuer als einen Dungeoncrawl wollen wird das Leben damit ja erschwert. Und nein: "Sucht euch ein anderes System" ist da kein gutes Argument.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln