Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Sashael:
--- Zitat von: Leopold Bloom am 22.07.2012 | 20:05 ---Der Grundgedanke sollte immer sein: Restriktionen oder würfelmechanische Resolution kann man immer noch optional später hinzufügen, dagegen schwer, sofern er Verzahnung gibt, später entfernen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau andersherum, aber das ist persönliche Meinung.
Jeder soll auf seine Weise glücklich werden, aber von vornherein die Aussage zu treffen, dass man mit dem altbackenen Ansatz der SL-Handwedelei liebäugelt, gibt mir persönlich ein ungutes Gefühl.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2012 | 20:45 ---Sehe ich genau andersherum, aber das ist persönliche Meinung.
Jeder soll auf seine Weise glücklich werden, aber von vornherein die Aussage zu treffen, dass man mit dem altbackenen Ansatz der SL-Handwedelei liebäugelt, gibt mir persönlich ein ungutes Gefühl.
--- Ende Zitat ---
Du umschiffst den Punkt der Verzahnung, der hier imho das Entscheidende ist. Ich finde ja, bei einem nicht-verzahnten System kann man schnell reinholen und rausnehmen, je nach Bedarf und Gusto. Wenn die Verzahnung anfängt wirds lästig.
Sashael:
--- Zitat von: Leopold Bloom am 22.07.2012 | 20:48 ---Du umschiffst den Punkt der Verzahnung, der hier imho das Entscheidende ist. Ich finde ja, bei einem nicht-verzahnten System kann man schnell reinholen und rausnehmen, je nach Bedarf und Gusto. Wenn die Verzahnung anfängt wirds lästig.
--- Ende Zitat ---
Verzahnung ist wichtig, damit das System solide wird.
So, und jetzt haben wir unsere persönlichen Meinungen kundgetan und können uns dem Tagewerk widmen. We agree to disagree. ;)
Naldantis:
--- Zitat von: Sashael am 22.07.2012 | 19:47 ---Das nehme ich allerdings nicht als Ausrede, alles soziale zu handwedeln und damit laute Spieler noch stärker zu bevorzugen als sie es ohnehin schon sind.
--- Ende Zitat ---
...wer spricht denn davon, laute Spieler zu bevorzugen - wer für mich anstrengend ist, kriegt nix vom Weihnachtsmann; wer zuwenig kann und doch danach strebt kann gesonsert werden.
--- Zitat ---Zudem ging es nicht um Langeweile, Eifersucht und sonstiges, sondern darum:
Das sehe ich nämlich überhaupt nicht in meinem Aufgabenbereich als SL. Da hab ich mit der Welt, dem Plot und den NSCs schon genug zu tun.
--- Ende Zitat ---
Doch, ist es - weil es niemand anderer kann.
Sicher, man kann versuchen einiges zu delegieren, aber im Endeffekt bleibt doch nur der SL als der, der die Übersicht und die Arbeit hat.
Sashael:
--- Zitat von: Naldantis am 22.07.2012 | 21:04 ---Doch, ist es - weil es niemand anderer kann.
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich bin in meiner Freizeit SL und nicht Kindergartenonkel. Und darum bevorzuge ich eben ein System, das Sven einen Riegel vorschiebt, wenn er versucht durch seine Fähigkeiten als Sven in den Bereichen zu glänzen, in denen Grognar der Barbar die totale Lusche ist. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln