Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
kalgani:
--- Zitat von: Crimson King am 24.07.2012 | 10:39 ---Ich persönlich halte ein System, das es dem Kämpfer erlaubt, in begrenztem Maß mehr zu tun als einfach nur drauf zu hauen, schon für zielführend.
--- Ende Zitat ---
das kann ich so nur unterschreiben.
nicht umsonst hab ich den Warblade aus dem ToB für PF anpasst (wenn auch noch im beta stadium)
und der ist aj schon eine vorab version des 4E fighter mit seinen manöver und stances.
denn auch in PF ist der fighter einfach noch zu unflexible in seinen fähigkeiten.
Arldwulf:
Es geht ja auch nicht nur um den Kämpfer, der ist nur das allgemein bekannteste Beispiel. Generell sollte die Wahl einer Klasse hauptsächlich eine RP Entscheidung sein - und das System kann dazu beitragen indem man an alle Klassen die gleichen Designmaßstäbe anlegt.
Glgnfz:
Also mir reicht es schon völlig aus, wenn jede Klasse eine eigene "Nische" hat.
kalgani:
--- Zitat von: Glgnfz am 24.07.2012 | 11:02 ---Also mir reicht es schon völlig aus, wenn jede Klasse eine eigene "Nische" hat.
--- Ende Zitat ---
das wäre dann der designmaßstab: "Alle Klassen von unterschiedlichen Nischen besetzen." oder nicht?
grundlegend reicht mir das auch vollkommen aus.
Arldwulf:
Ja, das ist letztlich schon eine Designhandhabe.
Und letztlich ja auch genau das Thema, denn frühzeitiges Rasten in Verbindung mit Klassen die lange Abenteuertage "brauchen" nimmt diesen ja ihre Nische.
Aber zumeist gibt es wohl ohnehin auch mehr solche Grundsätzlichen Ideen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln