Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
La Cipolla:
Eine grundsätzliche Idee, die dazukommt (und die bei 4e ja oft genug bemängelt wurde) ist das Feeling der Klassen. Ich schließe mich diesem Grundsatz an, denn WENN ein System Klassen hat, dann ist es imho auch cool, wenn sich jede komplett anders anfühlt. Und das kann natürlich wunderbar über unterschiedliche Subsysteme geregelt werden, speziell wenn sie so simpel sind wie bei Next (bisher). Dass dadurch auch Probleme aufkommen können, würde ich nicht bestreiten (man macht es sich mit mehreren Systemen natürlich nicht leichter!), aber solange keins davon fatal ist, kann ich damit sehr gut leben, weil die Vorteile für mich einfach überwiegen.
Arldwulf:
Natürlich, man kann dort beliebige Herangehensweisen verwenden. Sogar innerhalb von Klassen, z.B. könnte ein Schwarzmagier ganz andere Ressourcen benutzen wie ein Hervorrufer.
Inklusive einer anderen Spielmechanik.
Nur sollte halt keine der Spielmechaniken dafür sorgen das einer der beiden Charaktere oder ihr Spielleiter eingeschränkt wird oder für Klasse A andere Designprinzipien gelten als für Klasse B
Draig-Athar:
--- Zitat von: Arldwulf am 24.07.2012 | 13:02 ---Nur sollte halt keine der Spielmechaniken dafür sorgen das einer der beiden Charaktere oder ihr Spielleiter eingeschränkt wird oder für Klasse A andere Designprinzipien gelten als für Klasse B
--- Ende Zitat ---
Was genau meinst du mit "andere Designprinzipien"?
Arldwulf:
Eine Vielzahl von generellen Designentscheidungen, zum Beispiel: "Auf Stufe X soll ca. folgendes Powerlevel erreicht sein", "Charaktere verbrauchen Ressourcen die die Dauer ihres Abenteuertags regulieren und sie zum Rasten bringen", "Die Optionen der Spieler enthalten sowohl Kampf als auch Nichtkampfoptionen", "Die generelle Thematik der Klassen ist mittelalterliche Fantasy" und so weiter. Die Ausprägung und Detaillierung von derlei Designprinzipien ist generell natürlich von Spiel zu Spiel verschieden. Aber einige Grundsätzliche Aussagen lassen sich dennoch treffen.
Ein Spiel mit Schwertkämpfern und Maschinenpistolen wird unter Plausibilitätsproblemen leiden.
Ein Spiel in dem manche Charaktere Ressourcen und andere nicht verbrauchen wird Probleme haben einen einheitlichen Abenteuertag zu finden und unflexibel dahingehend sein diesen zu ändern.
Wenn ein Charakter Nichtkampfoptionen hat und der andere nicht so muss vieles gehandwedelt werden, diese Situationen vermieden oder in Kauf genommen werden das ein Charakter sich eben langweilt wenn es dazu kommt.
Und natürlich wird ein Spiel bei dem Charakter A auf Stufe 10 (oder falls es ohne Stufen ist halt auf vergleichbarem Erfahrungslevel) deutlich mächtiger als Charakter B ist unter Balancingproblemen leiden.
Kurzum: Es ist besser das zu vermeiden, und die gleichen Überlegungen die man sich zum generellen Aussehen des Spiels macht auf alle Klassen anzuwenden.
La Cipolla:
--- Zitat ---Ein Spiel in dem manche Charaktere Ressourcen und andere nicht verbrauchen wird Probleme haben einen einheitlichen Abenteuertag zu finden und unflexibel dahingehend sein diesen zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Mearls versteht HP und Hit Dice aber DEUTLICH als Ressourcen, die den Krieger ebenso sehr beschränken wie die Zauber einen Magier. Was imho durchaus Sinn macht -- den meisten Magiern gehen im Laufe des Tags die Zauber aus, den meisten Kriegern und Schurken die HP. Kämpfen können dann alle nicht mehr, zumindest nicht ohne große Gefahren. Wenn es zur gleichen Zeit passiert, hat es exakt den gleichen Effekt wie ein einheitliches Ressourcensystem.
Was aber definitiv stimmt (nach dem momentanen Stand): So ein System ist natürlich schwerer anzupassen, etwa durch Hausregeln für einen kürzeren oder längeren Abenteuertag, weil man auf die einzelnen Ressourcen eingehen müsste. Ich persönlich nehme das aber in Kauf, wenn das Feeling dadurch diversifizierter ausfällt, denn das ist mir echt wichtiger als punktgenaue Balance -- zumal man für ein Spiel wie D&D ja ECHT problemlos einen "typischen" Abenteuertag bestimmen kann, nämlich im Rahmen der simulierten Realität. Bleibt aber bestimmt Ansichtssache, zumal Next ja gern alle im Boot hätte. Mal sehen, ob wir dazu noch was sehen (ich kann's mir gut vorstellen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln