Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
@kalgani: Genau diese Einstellung "Hauptsache schnell vorbei" hab ich oft erlebt. Bei vielen Runden war Kampf etwas das mit dem eigentlichen Rollenspiel nichts zu tun hatte. Und darum dann auch wenig Spass machten. Ich hatte mehrfach Leute die dann meinten: Wann geht das Abenteuer/die Story weiter. Ganz in der Meinung die Kämpfe hatten mit dem eigentlichen Abenteuer nichtszu tun. Was eigentlich schade ist, denn man verschwendet damit ja nur Spielzeit. Und dramaturgisch sollten diese Szenen eigentlich Highlights sein, oder nicht?
Ich kenne dafür nur zwei echte Lösungen: auf Kämpfe verzichten oder das Ausspielen der Charaktere in sie hineinbringen. Aber Kampflastig zu spielen ( und momentan deutet ja vieles darauf hin das Next wieder deutlich kampflastiger wird) ohne das diese Kämpfe Spass machen? Ist nicht wirklich hilfreich.
6:
--- Zitat von: Draig-Athar am 25.07.2012 | 16:08 ---Kannst du mir bitte sagen wo das stehen soll. Und es geht hier nicht um spezielle Aktionen die erst durch Powers der einzelnen Klassen ermöglicht werden sondern um improvisierte Aktionen wie sie im DMG auf Seite 42 beschrieben werden. Und dort ist genau aufgeführt auf welcher Stufe eine solche Aktion wie viel Schaden machen soll.
--- Ende Zitat ---
PHB S.284. Falling.
Dort ist der Fallschaden geregelt. Und der ist unabhängig von der Stufe. Die Schadensregeln auf Seite 42 im DMG greifen nur dann wenn der zu erwartende Schaden sich nicht durch andere Regeln ergibt (steht so auf Seite 42 beim Schaden).
Draig-Athar:
--- Zitat von: Arldwulf am 25.07.2012 | 17:57 ---Aber interessant finde ich vor allem deine Aussage Charaktere sollten sich in ihren Standard Kampfaktionen nicht unterscheiden. Siehst du dort nicht das Problem der Beschreibungsfeindlichkeit und eines Spiels im Spiel?
--- Ende Zitat ---
Nein
--- Zitat ---Erstens bezieht sich dies auf die Schwierigkeit der Aktion, nicht auf die Charakterstufe. Und zweitens bezieht es sich auf den direkten Schaden der Aktion - Fallschaden ist extra geregelt, und der Sinn der Seite sind Dinge die keine bereits existierende Regelung haben umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Für die Tabelle wird das level herangezogen, das steht dort so und wird dann im Beispiel auch so vorgerechnet! Das mit dem Fallschaden war natürlich ein überzogenes Beispiel um aufzuzeigen um was es mir geht, aber voror du dich daran aufhängst nehmen wir doch das konkrete Beispiel aus dem DMG: ein Gegner wird ins Feuer geschubst. Wieso ist der Schaden von der Characterstufe (und der Schwierigkeit der Aktion) abhängig und nicht davon in was für ein Feuer ich den Gegner werfe?
Davon abgesehen: weshalb versuchst du mich jetzt von dieser Regelung zu überzeugen, ich habe von Anfang an geschrieben, dass sie in die richtige Richtung geht und noch etwas ausgebaut werden soll.
Arldwulf:
Es ist aber das level der Herausforderung - nicht das Level der Charaktere. Du kannst also auch auf Stufe 1 schon versuchen eine Aktion zu machen die von ihrer Schwierigkeit als Stufe 20 deklariert ist. Musst halt deinen Spielleiter überzeugen das deine Aktion dies gut darstellt. Und dann auf die Würfelgötter hoffen.
6:
--- Zitat von: Draig-Athar am 25.07.2012 | 18:21 ---Nehmen wir doch das konkrete Beispiel aus dem DMG: ein Gegner wird ins Feuer geschubst. Wieso ist der Schaden von der Characterstufe (und der Schwierigkeit der Aktion) abhängig und nicht davon in was für ein Feuer ich den Gegner werfe?
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel im DMG geht davon aus, dass Du als SL nicht vorher bestimmt hast, wieviel Schaden das Feuer macht. Hätte z.B. in der Encounterbeschreibung gestanden, dass das Feuer im Kamin, 3d6 Schaden macht, dann kommt die Schadenstabelle von der Seite 42 nicht zum Einsatz. Sie schreiben auf Seite 42 ja nicht umsonst, dass die Schadenstabelle ein Behelf für nicht näher definierte Schäden sein soll. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln