Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Gummibär:
--- Zitat von: Draig-Athar am 25.07.2012 | 16:08 ---Das sehe ich anders.Kannst du mir bitte sagen wo das stehen soll. Und es geht hier nicht um spezielle Aktionen die erst durch Powers der einzelnen Klassen ermöglicht werden sondern um improvisierte Aktionen wie sie im DMG auf Seite 42 beschrieben werden. Und dort ist genau aufgeführt auf welcher Stufe eine solche Aktion wie viel Schaden machen soll.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, dass ich noch nie SCs unterhalb von Stufe 1 gesehen habe und es schon dort als frei verfügbare Kräfte z.B. Druckwelle (Magier 1) und Eiserne Flut (Kämpfer 1) gibt, wobei ein Magier laut Spielerhandbuch zu jeder Gruppe gehört (was sich mit Erweiterungsbänden ändern kann, aber Erweiterungsbände zu kaufen, ist ja auch meist ein Fehler), als Begegnungskraft Verschiebender Schlag (Schurke 1) und als Tageskraft Trickreicher Angriff (Schurke 1), wird auf S. 317 Spielerhandbuch der „Ansturm“ beschrieben, der explizit dazu gedacht ist, jemanden z.B. von einer Klippe oder in einen Lavasee zu stoßen, und dass der Schaden limitiert sein soll, wenn man jemanden in einen Lavasee stößt, ist abwegig.
Naldantis:
--- Zitat von: Gummibär am 26.07.2012 | 00:06 ---wobei ein Magier laut Spielerhandbuch zu jeder Gruppe gehört
--- Ende Zitat ---
Solche Angabe im Spielerhandbuch liebe ich ja...
...für die Autoren ist völlig unvorstellbar, daß man da halt manchmal drei oder mehr Spieler hat, von denen einfach niemand einen Magier spielen möchte...
Praion:
Ging eher darum, dass man einen Controller haben soll.
Selganor [n/a]:
Controller ist die Role die in den meisten unserer Runden "fehlt" ohne dass wir es mitkriegen.
Oft genug "fehlt" aber auch mal der Wizard alleine fuer Skills und Rituale in Gruppen (wenn niemand dran denkt sich auch in der Hinsicht zu orientieren)
Naldantis:
--- Zitat von: Praion am 26.07.2012 | 08:18 ---Ging eher darum, dass man einen Controller haben soll.
--- Ende Zitat ---
Muß man eben nicht; auch wenn einige Firmen (vornehmlich US-basierte) die Spieler gerne für tumb halten, so kann eine Gruppe auch ihre Strathegien ändern, Abenteuer anders angehen, gleich andere Aufträge annehmen, usw.
Wir spielen ja Rolllenspiel statt Schach, weil wir in mehr Freiheitsgraden etwas erleben wollen, statt uns in festen Regeln aneinender zu messen; ...etwas, was in D&D4 leiden in Vergessenheit geraten ist, und von dem ich gehofft hatte, daß sie es in D&Dnext wieder beleben würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln