Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (248/480) > >>

Arldwulf:
Nicht wirklich. Gerade als es hieß das man sehr stark auf themes und backgrounds setzt und skills als skillergänzung zu den Attributen klang das ja nicht nach einem streng klassenbasiertem System. Mal ganz davon abgesehen dass Klassen nicht auf Archetypen festgelegt sein müssen. Und daran hat sich ja nix geändert, von dem Regelgerüst her gibt es keinen Grund die Charaktere auf Archetypen einzuschränken. Bisher scheint das eine reine Designentscheidung zu sein.

Aber wie man das gut finden kann versteh ich auch nicht so recht. Letztlich schränkt es doch nur ein, reduziert die Zahl der Charaktere die glaubwürdig mit dem System darstellbar sind.

Silent:
Augenscheinlich geht es nun weiter mit dem nächsten Paket

--- Zitat ---The playtest packet you are about to download includes the following new or updated content:

*   Character creation, levels 1 – 5
 *   Rules of play
 *   DM Guidelines
 *   Pre-generated characters
 *   An updated bestiary
--- Ende Zitat ---

chad vader:
Sieht schon besser aus, als der erste Spieltest. Ich sehe nach wie vor im Fließtextfextformat von Zaubern, Monstern u.v.m. enorme Rückschritte, aber könnte mir jetzt doch mal einen Spieltest vorstellen. Rüstungen machen jetzt mehr Sinn und ich man muss jetzt wenigstens nicht mehr, wie bei PF/3E die Zauber nachschlagen, die Monster beherrschen. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Die Attribute sind gefühlt immer noch nicht so ganz ausgeglichen, aber das müsste ich erst mal am Spieltisch prüfen.

asri:
Vielleicht von Interesse: http://www.purplepawn.com/2012/08/gen-con-keynote-address-dd-next/

Dort findet man eine kurze Zusammenfassung einer Veranstaltung zu D&D Next auf der GenCon: wenig harte Fakten, ein paar Andeutungen über einen Neustart (?) der Vergessenen Reiche, PDF-Veröffentlichungen aller (?) alten Bücher...

Arldwulf:
Ok, eine neue Realms Version ohne Realms - Shaking - Event wäre natürlich auch nix.

Aber ich finde eigentlich aktuell nicht viel was es an denen "right" zu machen gäbe, sie sind ein spannendes Setting in dem man jede Menge Abenteuer erleben kann.

Der Name "Sundering" - Teilung deutet ja darauf hin dass man Abeir und Toril wieder trennen will. Um ehrlich zu sein wäre das für mich fast schon ein Grund die neuen Realms nicht mitzumachen. Tarmalune ist einfach zu schön. Aber wer weiß schon wie das ganze am Ende aussehen wird, wahrscheinlich wissen sie es selbst noch nicht.

Abwarten und Tee trinken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln