Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (261/480) > >>

Holothuroid:
Erinnert mich eher an die Regel in früheren Editionen: Ich kann mir eine Stufe einkaufen, wenn ich die nötigen XP zusammen habe. (Ist das jetzt Multi- oder Dualclassing? Ich verwechsel das immer.) Mit dem Unterschied, dass man verschiedene Tabellen für Erst- und Zweitklasse benutzt.

Die Bezeichnung als Optionalregel scheint mir auch ganz passend: Das sieht so kompliziert aus, dass das gewisse Spieler wahrscheinlich gar nicht wissen wollen.

Grubentroll:
Wirkt auf mich auch zu kompliziert.

Wie charmant einfach da doch die "Old School Hack"-Idee ist, einfach ne Fähigkeit von einer anderen Klasse dazuzunehmen (solange es nicht mehr sind als wie die eigenen), und das wars.

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.09.2012 | 12:32 ---Wirkt auf mich auch zu kompliziert.

Wie charmant einfach da doch die "Old School Hack"-Idee ist, einfach ne Fähigkeit von einer anderen Klasse dazuzunehmen (solange es nicht mehr sind als wie die eigenen), und das wars.

--- Ende Zitat ---

Das war doch auch mehr oder weniger die 4e-Lösung, oder?

Holothuroid:

--- Zitat von: Grubentroll am 17.09.2012 | 12:32 ---Wie charmant einfach da doch die "Old School Hack"-Idee ist, einfach ne Fähigkeit von einer anderen Klasse dazuzunehmen (solange es nicht mehr sind als wie die eigenen), und das wars.
--- Ende Zitat ---

Ja. Wobei das natürlich erfordert, dass alle Fähigkeiten wohl partitioniert sind und man pro Stufe eben genau eine erhält. In der vierten Edition ging das ja auch so - unter der völlig unnötigen Einschränkung jedes mal wieder ein Feat zu verbrennen. Jetzt wollen sie eben genaud das Gegenteil machen und jede Klasse mechanisch total anders als alle anderen. Ist dann in gewisser Weise verständlich, dass solche partikularen Vorgehensweisen auch an anderer Stelle partiuklare Lösungen verlangen.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, direkt bei der Klasse anzugeben, dass einige Effekte abhängig von der gesamten Charakterstufe berechnet werden und gleichzeitig gewisse Kosten zu erheben, um sich in weitere Klassen einzukaufen. Das dürfte schwieriger einzustellen sein, als was die Jungs jetzt planen.

Selganor [n/a]:
Eine nette Alternative waere eine Variante der Star Wars Saga-Regeln.

Dort kriegt man auch nicht alles von der neuen Klasse in die man wechselt sondern nur (iirc) ein Feat (oder Feature?).

Auf D&D Next uebertragen kann man die Class Features ja stufenweise per Multiclassing holen.

Wenn z.B. eine Klasse auf Stufe 1 insgesamt 3 Features hat und auf Stufe 3 und 5 nochmal je ein Feature dazukommt kriegt man auf durch Multiclassing pro Stufe Multiclassing nur ein Feature, also bei einer und 2 Stufen 1-2 Stufe 1 Features, auf Stufe 3 sind es dann schon 3 (entweder alle Stufe 1 oder 2 Stufe 1 und ein Stufe 3), Stufe 4 kann man dann das "fehlende" Feature dazuholen und Stufe 5 haette man alle Features bis Stufe 5, hat aber auch 5 Stufen dafuer aufgewendet.

Das hilft gegen die in 3.x beliebte "Prestigeclass Ranger/Rogue/Fighter" vorzugehen (oder kennt einer von euch irgendjemanden der in 3.x mal mehr als eine Waffe/Ruestung haben wollte wirklich die Proficiency Feats geholt statt man eine Stufe Fighter (oder Ranger, Paladin oder Barbar) einzulegen?
Die einzige Ausnahme die mir bekannt ist waere der "Iron Mage" in Ptolus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln