Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
La Cipolla:
Wobei SEHR deutlich gesagt wurde, dass der Playtest nichts über die Verteilung der Produkte aussagt.
Ich gehe aber auch davon aus, dass wir keine Dragonborn im GRW sehen, und ich hoffe, dass das auch für Tieflinge gilt.
Grubentroll:
Mir ist es komischerweise wichtig, dass D&D so generisch ist, dass ich von einer "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen"-Kampagne bis hin zu Dark Sun alles damit irgendwie spielen kann.
Bei der 4E, obwohl ich das Regelwerk sehr mag, tu ich mir etwas schwer damit. Wohl, weil man das Gefühl hat man darf nix weglassen, weil diese heilige Balance des Systems damit irgendwie verloren geht.
La Cipolla:
Ich glaube, das haben sie auch erkannt.
Arldwulf:
--- Zitat von: Grubentroll am 10.06.2013 | 09:40 ---Mir gefällts, dass sie diesmal wieder etwas generischer bleiben als wie bei der 4E. Dragonborn und Tieflinge haben für mich in einem D&D Grundregelwerk nichts verloren (und bestehende erfolgreiche Kampagnenwelten wie FR total zu trashen damit diese Rassen da Eingang finden fand ich mit das Dümmste was WotC machen konnten.)
--- Ende Zitat ---
Ohne dir deine Meinung zu beiden nehmen zu wollen: Tieflinge gabs in den Reichen schon sehr lange - und ebenso Drachenmenschen. Beide sind nicht mit der 4E hinzugekommen. (Die Drachenmenschen schon noch am ehesten - es gab derartige Kreaturen, sie hießen imho aber anders)
Und Next hat aktuell mehrere verschiedene Unterrassen - was nicht unbedingt "generisch" schreit, da diese sehr häufig settingspezifisch sind. Tinkergnomes möchte ich z.B. ungern in meinem Setting haben.
--- Zitat von: Grubentroll am 10.06.2013 | 09:57 ---Mir ist es komischerweise wichtig, dass D&D so generisch ist, dass ich von einer "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen"-Kampagne bis hin zu Dark Sun alles damit irgendwie spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Dark Sun ist ja ein gutes Beispiel dafür dass man eben nicht einfach sich auf die klassischen Rassen beschränken kann und damit "alles spielen" - einfach weil die Rassen dort anders sind, andere Nischen besetzen.
--- Zitat von: Grubentroll am 10.06.2013 | 09:57 ---
Bei der 4E, obwohl ich das Regelwerk sehr mag, tu ich mir etwas schwer damit. Wohl, weil man das Gefühl hat man darf nix weglassen, weil diese heilige Balance des Systems damit irgendwie verloren geht.
--- Ende Zitat ---
Gerade die Balance und der Ansatz zum Klassendesign macht es sehr einfach etwas wegzulassen. Beispielsweise kannst du problemlos ein 4E Spiel ohne Kleriker spielen. Sogar komplett ohne Götter in deiner Spielwelt. Ohne dabei Probleme bezüglich der Spielmechanik zu bekommen. Das scheint bei Next schon wieder nicht mehr der Fall zu sein.
Grubentroll:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.06.2013 | 10:37 ---Gerade die Balance und der Ansatz zum Klassendesign macht es sehr einfach etwas wegzulassen. Beispielsweise kannst du problemlos ein 4E Spiel ohne Kleriker spielen. Sogar komplett ohne Götter in deiner Spielwelt. Ohne dabei Probleme bezüglich der Spielmechanik zu bekommen. Das scheint bei Next schon wieder nicht mehr der Fall zu sein.
--- Ende Zitat ---
Da steig ich jetzt gerne drauf ein, weil ich weiß, daß du extremst Plan hast von der 4E (und ich die Regeln bislang leider nur vom Lesen kenne, und nicht weiß wie sich das anfühlt).
Ich mach mal einen kleinen Thread auf, damit wir hier nicht zu stark offTopic werden... :)
Edit. Hier ist er: http://tanelorn.net/index.php/topic,84359.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln