Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (290/480) > >>

La Cipolla:
Von einem Baum hab ich (als 3e Spieler) jetzt noch nichts gehört, will es aber auch nicht ausschließen. ;D Das wird am Ende eh wieder ein Amalgam von mehreren Versionen und neuen Ansätzen.

Thandbar:

--- Zitat von: 1of3 am  1.07.2013 | 19:59 ---Mir Banane. Ebene ist für mich "Interessanter Ort, erreichbar via Portal". Wie die nun angeordnet sind, ist mir ziemlich wumpe, weil für das Spiel egal.

--- Ende Zitat ---

Eine analoge Argumentation würde auch Landkarten in die ziemliche Bedeutungslosigkeit überführen, oder? "Interessanter Ort, erreichbar via Karawanenzug".
Wenn man eine Vorstellung einer Welt entwirft, ist dies für das Spiel schon wichtig, genauso wie die Vorstellung von dem, was einen Druiden oder einen Hügelzwerg ausmacht (jenseits der mechanischen Implementierung). Die Kosmologie ist nur vielleicht für nicht jede Spielwelt gleichermaßen entscheidend.
Spielerisch relevant wird es allerdings dann, wenn man - wie in Planescape - auch mit den Grenzgebieten interagiert und diese zum Beispiel zu verschieben droht. Und indem die Aufstellung der Kosmologie solche Plot-Gestaltungsmittel wie den Blutkrieg allererst ermöglichen.

Es mag an mir und meiner eigenen Rollenspiel-Initiation liegen - wie ich damals andachtsvoll vor der Karte mit dem Great Wheel hockte -, aber mir gefällt diese teilschrittige Rückkehr zum alten Multiversum sehr. Vermutlich ist das allerdings bei mir bereits Konservatismus.  

La Cipolla:
Was nichts per se Schlechtes sein muss. (Gerade klassisches) Rollenspiel lebt ja viel von Gefühlen, auch nostalgischer, eskapistischer Art.

Das mit der Karte ist ein gutes Beispiel. Die trägt bei mir auch erheblich zum Feeling bei, und wenn sie gut ist, auch zur Glaubwürdigkeit der Welt. Was in D&D auch immer eine Stelle war, wo die Ebenen so ein "A~ja..." Gefühl hinterlassen haben. Ich befürchte allerdings, dass das in der neuen Edition so bleibt. Die Verbindung von Energieebenen, Ravenloft, Faerie und Shadow müsste heftige Auswirkungen auf die Beschreibung haben, damit es nicht so ist.

kalgani:
Thandbar du vergleichst äpfel mit birnen.

1of3 redet davon wie zwischen den ebenen wechselt was nunmal nur per mächtiger magie innerhalb von sekunden umgesetzt wird.
er redet nicht von dem reisen auf der jeweiligen ebene an sich, was per se was ganz anderes ist.

Sven:
Naja, Karten werden aber auch enorm überbewertet und sorgen oft dafür, dass die beschriebene Topografie sich anfühlt als würde man sich eben auf einer Karte und nicht durch eine Landschaft bewegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln