Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
La Cipolla:
Weile es D&D ist, der Großvater, die Einstiegsdroge, der Marktführer und der Archetyp, auf dem ALLES andere aufbaut. Die ganze verdammte Rollenspielszene platzt doch förmlich von Innovation und Veränderung -- bei D&D allerdings muss man imho ganz genau schauen, an welchen Stellen man neue Aspekte einfügt. Coca Cola können eine Pfefferminz-Cola rausbringen, aber sie werden doch bitte nicht so dreist und dumm sein, ihrer Standard-Cola einen starken Pfefferminzgeschmack verpassen zu wollen! Die 4te Edition hat diesen Aspekt missachtet und ist (u.a.) daran gescheitert.
Btw. selbes Problem wie bei jeder zweiten Splittermond-Diskussion, mit dem Unterschied das D&D diesen Mantel nicht bewusst aufnimmt, sondern dass der Mantel verdammt noch mal aus D&D gemacht wurde, und dass jeder in der Szene weiß, dass dieser Mantel zu D&D gehört.
D&D ist kein buntes Pony mit Laseraugen, sondern DAS ROLLENSPIEL schlechthin. Also, nichts gegen Erweiterungen mit Laseraugenponies. Die sind cool. Aber erstmal die Basis bitte, ohne Ponies.
Arldwulf:
--- Zitat von: Sashael am 9.07.2013 | 15:46 ---Dann gibt es bei D&D keine generischen Rassen. Denn die von dir geforderten Eigenschaftsauflistungen haben auch die Elfen, Zwerge und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Durchaus - wie gesagt, generisch ist etwas das man nur im Vergleich messen kann. Zwerge, Elfen und Menschen sind generischer als Tieflinge und Drachengeborene. Nicht zwangsläufig zu 100% generisch, ich denke dies ist auch gar nicht möglich.
Aber wie gesagt: Generisch ist etwas anderes als richtig oder gut. Es hat Vorteile so zu verfahren, aber eben auch einige grundlegende Nachteile.
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.07.2013 | 16:07 ---Durchaus - wie gesagt, generisch ist etwas das man nur im Vergleich messen kann. Zwerge, Elfen und Menschen sind generischer als Tieflinge und Drachengeborene. Nicht zwangsläufig zu 100% generisch, ich denke dies ist auch gar nicht möglich.
Aber wie gesagt: Generisch ist etwas anderes als richtig oder gut. Es hat Vorteile so zu verfahren, aber eben auch einige grundlegende Nachteile.
--- Ende Zitat ---
In Planescape sind Tieflinge einfach nur Abkömmlinge von Fiends (wenn man das überhaupt genau weiß), während in den Vergessenen Reichen die verschiedenen Elfenvölker eine reichhaltige Kultur besitzen, die fest mit der Geschichte dieser Welt verwoben ist, und die Charakter und Gesinnung viel stärker vorbestimmt als das ungewisse Scheusalserbe, das den Tiefling mal in die eine oder in die andere Richtung bewegen mag.
Insofern ändert sich nach Deiner Definition die Eigenschaft des Generisch-Seins mit fast jeder Spielwelt.
Vielleicht verstehe ich einen Großteil der Beiträge hier auch einfach falsch, aber der Begriff "generisch" scheint mir viel zu unbestimmt, als dass man damit diskutieren könnte.
kalgani:
ich verstehe elfen, zwerge, halblinge und gnome als die "franchise" rassen von DnD, ähnliche das vancesche system.
und im basis produkt sollten diese "franchise-player" drin sein und nicht die ultra abgedrehten eventuellen "new-coke" disaster verursacher.
tieflinge sind abkömmlinge von teufeln?
ziemlich uncoole rasse um sich einer heldentruppe anzuschließen, oder?
4E war eine new-coke, egal wie gut das produkt nun neben diesem effekt war. ich wage mich sogar soweit aus dem fenster das es was klassen und rassen angeht es etwas konservativer gewesen wäre, wäre es auch eher ein erfolg geworden. ein gewisser porsche 928 sollte auch mal den 911 ablösen... hat super funktioniert^^
Thandbar:
--- Zitat von: kalgani am 9.07.2013 | 16:33 ---tieflinge sind abkömmlinge von teufeln?
ziemlich uncoole rasse um sich einer heldentruppe anzuschließen, oder?
--- Ende Zitat ---
Naja, Merlin war ja auch einer. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln