Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Grubentroll:
--- Zitat von: Thandbar am 10.07.2013 | 09:09 ---Dann müsste nach Deiner Argumentation der Halbling aber aus dem PHB1 eigentlich rausfallen, oder?
Gibt es solche Reinheitsansprüche eigentlich auch in Bezug aufs Monsterhandbuch? Da ist ja auch immer ein ziemliches Durcheinander an Kreaturen drin, die womöglich nicht in jede Standard-Fantasywelt reinpassen und eher an Ausflüge in der Vorstellungswelt von Lovecraft und China Miéville erinnern. Mir ist jedenfalls kein solcher Ausspruch bekannt, und angesichts der zahlreichen "Wir müssen draußen bleiben!"-Schilder, die von den Fans rund ums PHB1 herum eingeschlagen werden, verwundert mich das ein bisschen.
--- Ende Zitat ---
Der Kender ist ja nur ein fürs Setting refluffter Halbling.
Und was das Monsterhandbuch angeht, das ist doch genau das gleiche.
Chromatische Drachen, Metallische Drachen, Orks, Kobolde, Goblins, Frost- Feuer- Hügelriesen, Hob-Goblins, Beholder, Gnolle, Pseudodrache, Otyugh, Lamia, die verschiedenen Jellys und Cubes, Displacer Beast, usw.
Wenn da einer aus der typischen Ansammlung von D&D-Monsterklassikern fehlt, dann gibts doch auch ein Geschrei.
Slayn:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.07.2013 | 09:46 ---Bisher hat ja jeder Edition die Grundrassenauswahl etwas angepasst
--- Ende Zitat ---
Hat man? Also vielleicht trügt mich mein Eindruck da, aber für mich sieht das so aus als wären die eigentlich recht gleichmäßig angewachsen.
Ich sehe da nur zwei Ausnahmen: Das Entfernen des Halb-Orks beim Sprung AD&D1st zu 2nd (sowie des Assassinen), wohl wegen der damals herrschenden Political Correctness und dann die seltsamen Anwandlungen der 4E.
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 10.07.2013 | 10:02 ---Der Charbuilder ist aber nur 4E, oder?
Somit hat man keine Daten die der unification helfen würden...
--- Ende Zitat ---
Im Zweifel könnte man ja auch eine Umfrage machen. (wurde damals ja vor der 4E auch gemacht). Aber die Chance ist dann halt hoch dass einige der klassischen Rassen nicht auf den vordersten Plätzen landen, und andere eben weiter vorn.
Wenn man dann drauf hört macht man eigentlich etwas gutes - löst aber wohl auch einen großen Wirbel aus.
Grubentroll:
--- Zitat von: Slayn am 10.07.2013 | 10:14 --- wohl wegen der damals herrschenden Political Correctness und dann die seltsamen Anwandlungen der 4E.
--- Ende Zitat ---
Die standen damals ziemlich unter Beschuss wegen Satanismusvorwürfen, es gab ja fast schon sowas wie Bürgerinitiativen (zB "BADD" (Bothered About D&D)) gegen D&D damals, ausgelöst durch den Selbstmord eines Jugendlichen, und dann natürlich noch diesen schrecklichen Film "Mazes and Monsters" mit Tom Hanks, wo diese Geschichte noch mal breitgetreten worden ist.
Deswegen hießen die Teufel und Dämonen ja auch auf einmal "Baatezu" und "Tanar'ri". Ein Mörder als Spielfigur war damit natürlich auch nicht mehr angesagt. Warum der Monk allerdings rausgeflogen ist, das weiß keiner so genau.
Rhylthar:
In der Tat bin ich der Meinung, dass in das MM1 nur mehr oder weniger generische Monster reinsollten.
Spezielle, auf Settings ausgelegte Gegner, sollten in spätere MMs oder settingspezische Manuals.
Song Dragons gehören imho ins MoF, Modronen in ein auf Planescape ausgelegtes Werk (oder zumindest einen Eintrag haben in späteren Ausgaben).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln