Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (318/480) > >>

La Cipolla:
Arldwulf missachtet immer noch dutzende Seiten Diskussion im "wie variabel ist 4e blaaa" Thread. D&D Next war bisher in JEDER seiner Varianten variabler als die vierte Edition, aus den gleichen Gründen, aus denen 4e eben nicht sonderlich variabel ist. Siehe ... EVERYTHING EVER SAID IN THAT THREAD.

Ich gebe dir allerdings recht: Für ein endgültiges Urteil, das über den Vergleich mit der 4e hinausgeht, muss man erst einmal abwarten. Eine der größten Problematiken der vierten -- die essentielle Frage, was in den ersten Produkten enthalten ist, und wie es generell über alle Produkte aufgeteilt wird! -- steht ja noch absolut offen.

Ich mag übrigens die Points of Light. Greyhawk ging auch klar, aber die sind halt einfach direkt spielbarer, ohne dass man sich tausend Fragen zum Setting stellt. Ich mag auch ein paar typisch-generische Götter im Grundbuch, gern mit Bezug auf ein Standard-Setting wie FR oder Greyhawk. Ein Minimalmaß an Setting gehört halt einfach zu einem runden Fantasy-Spiel dazu, so generisch es auch sein soll.

Holothuroid:

--- Zitat von: Grubentroll am 12.07.2013 | 10:01 ---ZB dass die Götterbeschreibungen neutral gehalten sind, usw. So kann ich das verwendete Material direkt anwenden, ohne erst doof refluffen zu müssen.
--- Ende Zitat ---

Unbedingt. Und auf irgendwelche 08/15-Götterbeschreibungen lässt sich so auch verzichten.

Slayn:
Das Nentir Tal ist mir neu. Mag aber auch daran liegen dass ich nur im Spielerhandbuch rumgeblättert habe und solche Informationen dort erwarte, ich will ja damit spielen.
Baldurs Tor als PC-Spiel kenne ich nur vom Hörensagen, ist ja auch etwas älter. Finde ich trotzdem als Vorschlag ganz gut, scheint ja sowohl detailliert als auch in sich geschlossen zu sein.
Was Götter und Domänen angeht, da wäre es halt toll wenn sie mehrere Beispiele geben würden, etwa dies könnten typische Sonnengötter sein, so sieht Lathander aus, so XY usw.

Arldwulf:

--- Zitat von: La Cipolla am 12.07.2013 | 10:44 ---Arldwulf missachtet immer noch dutzende Seiten Diskussion im "wie variabel ist 4e blaaa" Thread. D&D Next war bisher in JEDER seiner Varianten variabler als die vierte Edition, aus den gleichen Gründen, aus denen 4e eben nicht sonderlich variabel ist. Siehe ... EVERYTHING EVER SAID IN THAT THREAD.

--- Ende Zitat ---

So ein Schmarrn. Man beachte nur mal die Aussage zu Next was passiert wenn man mal die Anzahl Encounter je Tag anpasst. Vom Wegfallen der Nichtkampfmechaniken mal ganz abgesehen. Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände? Es ist völlig unklar ob diese noch kommen werden oder nicht. Bisher wird sowas einfach mal auf spätere Module verschoben (was ja auch durchaus Sinn macht - aber eben auch bedeutet dass noch niemand weiß ob diese wirklich kommen und wie sie aussehen werden.)

Einfach nur: "das wurde doch woanders schon gesagt, du hast es nur nicht verstanden" ohne Argumente zu bringen ist doch kein Diskussionsstil. Vor allem dann wenn in dem tollem "wie variabel ist die 4E Thread" irgendwie erstmal seitenweise auch von anderen gesagt wird dass das System variabel ist.

Solange das einzige Argument was du vorbringen kannst "ist halt so" oder "wenn das System nichts mitliefert kann man es viel besser selbst bauen" ist brauchst du damit gar nicht erst ankommen. Aber hey: Wir sind doch im Thread zu Next, insofern: Immer nur her mit der Varianz. Wenn diese vorhanden ist, bring halt einfach Beispiele.

Edit: man könnte ja z.B. mal ein Detektivabenteuer bauen und dabei im Regelsystem vorhandene Mechaniken um dies zu unterstützen vorstellen. Vor allen in Next, aber im Zweifel als Vergleich auch mit anderen Editionen.

Rhylthar:
Obwohl ich sehr grosser FR-Fan bin, wünsche ich mir sie trotzdem nicht als Standardsetting, auch nicht ausschnittsweise.
Ich finde die Realms doch sehr speziell, mit sehr vielen spezifischen Merkmalen...was für Weltenbauer in meinen Augen ein zu enges Korsett darstellt.

Greyhawk in 3.0/3.5 war super. Es gab ein Produkt (Living Greyhawk Gazetteer) und die LG Campaign der RPGA. Tonnenweise Fan-Abenteuer und Erweiterungen im DUNGEON bzw. DRAGON...mehr nicht.
Man konnte also, wenn man wollte, musste aber nicht. Greyhawk ist in meinen Augen viel freier, als es die FR sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln