Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Slayn:
--- Zitat von: ErikErikson am 19.07.2013 | 13:16 ---Joah, bei AD&D waren die noch selten. So hies es zumindest in der beschreibung. ob so gespielt wurde, sei dahingestellt.
Prob is halt, du kannst mehr Bücher verkaufen, wenn die Artefakte häufig sind. Weil man fragt sich doch, wieso man mehrere Bände mit über 1000 magischen gegenständen benötigt, wenn die Gruppe höhstens 10 davon in ihrem bestehen jemals findet.
--- Ende Zitat ---
Als Gegenposition:
Du musst nur den Handel gegen Geld/Gold unterbinden.
Es kann ja meinetwegen einen Markt für Artefakte gegen, dieser sollte aber auch Artefakt-bezogen sein, aka tausche 4 +1 Schwerter gegen ein +2 Schwert plus Maklercourtage.
kalgani:
Wieso sollte AD&D mit wenigen magischen Gegenständen geplant worden sein?
Wäre dem so hätten bestimmte klassen doch keine beschränkung auf "nur" 10 magische gegenstände gehabt...
ich fände es übrigens cool wenn alle magischen gegenstände ladungen hätten, also auch nahkampfwaffen / rüstungen etc.
aber würde wohl die balance schwer ins trudeln bringen...
ErikErikson:
--- Zitat von: kalgani am 19.07.2013 | 13:36 ---Wieso sollte AD&D mit wenigen magischen Gegenständen geplant worden sein?
Wäre dem so hätten bestimmte klassen doch keine beschränkung auf "nur" 10 magische gegenstände gehabt...
ich fände es übrigens cool wenn alle magischen gegenstände ladungen hätten, also auch nahkampfwaffen / rüstungen etc.
--- Ende Zitat ---
Es steht so wörtwörtlich im Spielleiterbuch-glaub ich-das magische gegenstände selten sind. "Uralte relikte längst vergessener tage, nur wenige mächtige Erzmagier heute noch in der lage welche herzustellen blabla.." Das dann in derselben Box im Abenteuer wie blöd mit den Dingern um sich geschmissen wurde, steht aufm anderen Blatt.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 19.07.2013 | 13:36 ---Wieso sollte AD&D mit wenigen magischen Gegenständen geplant worden sein?
--- Ende Zitat ---
Ein ganz klares Jain.
bei AD&D waren mag. Gegenstände eingeplant, diese aber nicht fest als Teil der Struktur.
Man hat, durch die Art wie "Damage Reduction" lief, bestimmte "+"-Werte benötigt um ein Vieh anzugehen.
Das steht aber im Gegensatz zu den Gesamtwerten, die in die d20 integriert wurden.
Wen du so willst war es das Ziel irgendwo eine +X-Waffe zu ergattern um einen bestimmten Gegner zu besiegen. Kaufen dagegen war ausgeschlossen.
Arldwulf:
Klar sind sie selten. In der Welt. Abenteurer sind es ja auch. Bei AD&D ging die Beschränkung eher über die Möglichkeit der Zerstörung von magischen Gegenständen. Sie gingen einfach viel schneller kaputt. Aber bekommen hat man eine ganze Menge.
Ganz generell gefallen mir aber immer noch die 4E Regeln für alternative Rewards am besten - so etwas sollte Next möglichst auch haben, dann rennen die Abenteurer auch nicht wie ein Weihnachtsbaum rum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln