Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Wormys_Queue:
Geht ja nicht nur um die Schlepperei, sondern tatsächlich auch um die dem System inherente Inflation. Ich seh das zwar prinzipiell wie La Cipolla, das der SL das leicht regeln kann (ich seh das sogar für magische Gegenstände so), aber wenn man wie Chrome eben das System auch unmodifizert nutzen möchte, kann ich schon verstehen, dass man sich über den IST-zustand ärgert und das bei D&D Next anders geregelt sehen möchte.
Selganor [n/a]:
Dann warten wir doch erstmal ab was "by the book" tatsaechlich bedeutet...
Es wurde ja schon oefters von einer Modularitaet des System berichtet und gerade Preise und "Loot" sind solche Stellschrauben die man recht einfach stellen kann ohne dabei gleich das ganze System umschreiben zu muessen.
In den Testrunden die ich hatte war Gold z.B. KEIN Thema. Beim ersten Abenteuer (Reclaiming Blingdenstone) war die Gruppe in einer Svirfneblin-Stadt und hat dort "aufgeraeumt".
Das zweite Abenteuer war die "Isle of Dread" und dort war Gold (wenn ueberhaupt) nur als Schmuck zu gebrauchen und die Gruppe hatte als erstes Interesse nicht "wieviel Gold kriege ich?" sondern "wie kommen wir von dieser s****** Insel wieder weg?"
Chrome:
--- Zitat von: Selganor am 20.07.2013 | 00:41 ---In den Testrunden die ich hatte war Gold z.B. KEIN Thema. Beim ersten Abenteuer (Reclaiming Blingdenstone) war die Gruppe in einer Svirfneblin-Stadt und hat dort "aufgeraeumt".
--- Ende Zitat ---
Guter Ansatz:
Gab es den dort "viel Beute zu machen", und wenn ja - was haben deine Spieler damit gemacht?
Weiterhin würde mich interessieren ob solche Abenteuer da waren um "wir spielen mal um das System sowie die Klassen kennenzulernen" oder auch hier tatsächlich eine längere Kampagne geplant ist? Versteh mich da bitte richtig Selganor, ich glaube einfach das "Testabenteuer" in einem offenen Playtest solche "Probleme" wie z.b. "hab-soviel-Gold/Geld-und-weiß-damit-nichts-so-recht-anzufangen" + "stört/reibt-sich-in-meiner-Spielwelt" nicht ("langfristig") abgebildet werden können.
Schlußendlich hast du schon recht: Warten bis das (endgültige) Werk wirklich da ist. Auf der anderen Seite (siehe Post oben drüber) sind solche Details für mich ernsthaft interessant zu beobachten. Wobei ich mir allerdings auch vorstellen kann, dass die Designer hier weitaus andere Schwerpunkte auf die Entwicklung/Playtests legen ;) (was ja auch völlig legitim ist)
La Cipolla:
Die Testabenteuer sind auch einfach völlig überholt, muss man dazu sagen. Die Wizards überarbeiten die praktisch gar nicht und setzen auch einfach alte Sachen und Ideen um. Ich persönlich finde das für den Playtest in Ordnung (ich benutze eh keine Kaufabenteuer), aber generell würde ich mich nicht an diesen Schinken orientieren.
Glgnfz:
Oha, für diese pejorativen Worte gegenüber hervorragenden Klassikern muss ich wohl meine Challenge-Wertung nochmal überdenken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln