Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (335/480) > >>

Holothuroid:
Mein ich auch. So wie ich das verstanden habe, benutzt mearls aber in seinen Runden gerade beides. Ich verstehe nicht, warum man beides benutzen will.

Arldwulf:
Ich frag mich nur wie das in der Praxis aussieht. "Du hast vor kurzem böses getan, jetzt triffst du den Gnom vor dir etwas besser!" ?

Das erinnert sehr stark an ähnliche Mechaniken in anderen Spielen, und ist sicherlich etwas das den Charakter des Spiels stark beeinflussen kann. Nicht unbedingt nur positiv.

La Cipolla:
Ich denke nicht, dass der Mechanismus einen großen Simulationsaspekt hat oder haben soll.

Arldwulf:
Das sicher nicht, aber von einem Simulationseffekt hat ja auch niemand gesprochen. Dennoch gibt es zwei Wege Charakterspiel mit Mechaniken zu fördern.

Einmal konkret durch das anbieten von Aktionen die die Charaktere unterscheiden. Und dann abstrakt - losgelöst von der eigentlichen Aktion und auf andere, vorhergehende Aktionen bezogen.

Also "Weil ich ein skrupeloser Gauner / edelmütiger Rittersmann bin bekomme ich Bonus X auf meine Aktion" gegen "Dass ich ein skrupeloser Gauner / edelmütiger Rittersmann bin sieht man daran dass ich Aktion X tue."

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.07.2013 | 11:13 ---Ich frag mich nur wie das in der Praxis aussieht. "Du hast vor kurzem böses getan, jetzt triffst du den Gnom vor dir etwas besser!" ?
--- Ende Zitat ---

So wie ich Mearls verstehe, ist Inspiration ja nicht direkt ans Alignment gekoppelt, sondern an deinen "background", deine "bonds, ideals and flaws". Die beabsichtigte Praxis dürfte also eher sein (um eines seiner Beispiele zu benutzen: Du verteidigst den Mäzen deiner Gilde gegen den ebenso imposanten wie beleidigenden Berg von einem Rüpel, obwohl du eigentlich lieber weglaufen würdest.

Aber klar, wie bei jedem System, das "gutes" Rollenspiel belohnt, es aber dem SL überlässt, zu entscheiden, was das denn ist, ist der Streit eigentlich vorprogrammiert. Deswegen finde ich die Idee, den Spielern einen Pool an Inspirationspunkten zu geben, die sie an die Mitspieler ausgeben können, eigentlich ganz nett.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln