Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (352/480) > >>

Thandbar:
Deshalb hab ich das am Anfang so verstanden, dass jeder Mage auf Stufe 1 ein Zauberbuch aufgedrückt bekommt und erst auf Stufe 2 sich dafür entscheiden kann, zb ein Sorcerer zu sein.
Aber so wie Du das sagst, ergibt das mehr Sinn. (Also, Subklasse auf Stufe 1 wählen, Spezialisierung derselben auf Stufe 2.)

--- Zitat ---Das Problem ist auch eher die Relevanz für Beschreibungen. Wenn sich intuitive und gelernte Magie nur sehr wenig unterscheiden nimmt man sich auch die Möglichkeit diese Unterschiede in Charakterbeschreibungen einfließen zu lassen.

Ähnliche Effekte hat man wenn Nahkämpfer sich rein durch die Boni ihrer Angriffe unterscheiden, und nichts wirklich verschiedenes machen. Je stärker die Mechanischen Unterschiede sind umso besser kann man diese auch thematisieren.
--- Ende Zitat ---

Die Sorge hab ich bei D&D Next eigentlich nicht, weil die Subklassen sich mechanisch und vom Flair her schon ganz schön unterscheiden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Witch zum Beispiel eine eigene Mechanik für Flüche bekommt (Fluchwürfel, mit denen man Aktionen von Gegner verhexen kann) oder ein Battlemage neben einem echten Angriffsbonus mehr Rüstungs- und Waffenoptionen erhält.

Diese Bauoptionen über "Verzweigungen" nach gewissen Levelfortschritten zu erhalten, finde ich auf jeden Fall sehr gelungen.

Holothuroid:

--- Zitat von: Thandbar am 22.08.2013 | 16:07 ---Deshalb hab ich das am Anfang so verstanden, dass jeder Mage auf Stufe 1 ein Zauberbuch aufgedrückt bekommt und erst auf Stufe 2 sich dafür entscheiden kann, zb ein Sorcerer zu sein.
Aber so wie Du das sagst, ergibt das mehr Sinn. (Also, Subklasse auf Stufe 1 wählen, Spezialisierung derselben auf Stufe 2.)
--- Ende Zitat ---

Es wäre vielleicht sogar möglich, mit Sorcery anzufangen, dann aber doch Evocation vom Magier zu nehmen. Features der Spezialisierungen passieren ja alle auf den gleichen Stufen. Das wäre dann also ein angeborener Zauberer, der sich aufm zweiten Bildungsweg doch noch für ne formale Ausbildung entschieden hat.

La Cipolla:

--- Zitat ---Diese Bauoptionen über "Verzweigungen" nach gewissen Levelfortschritten zu erhalten, finde ich auf jeden Fall sehr gelungen.
--- Ende Zitat ---

Total, ist ein tolles Konzept, und ich mag auch die Zeitpunkte sehr gern. Das ist nicht wie mit Prestigeklassen - ich wollte immer mal eine machen, aber wir sind eigentlich nie über Level 6 hinausgekommen! ;D

Thandbar:

--- Zitat von: 1of3 am 22.08.2013 | 16:17 ---Es wäre vielleicht sogar möglich, mit Sorcery anzufangen, dann aber doch Evocation vom Magier zu nehmen. Features der Spezialisierungen passieren ja alle auf den gleichen Stufen. Das wäre dann also ein angeborener Zauberer, der sich aufm zweiten Bildungsweg doch noch für ne formale Ausbildung entschieden hat.

--- Ende Zitat ---

Klingt spannend! Ich könnte mir auch gut einen gelehrten Wizard vorstellen, der beim Lesen der falschen Bücher in einen "Star Pact" hineinschlittert.

--- Zitat ---Total, ist ein tolles Konzept, und ich mag auch die Zeitpunkte sehr gern. Das ist nicht wie mit Prestigeklassen - ich wollte immer mal eine machen, aber wir sind eigentlich nie über Level 6 hinausgekommen!
--- Ende Zitat ---

Mir gefällt, was MM in einem Interview sagte: D&D Next sei dafür gemacht, einfach mal die Würfel zu ergreifen und loszuspielen.
Da passt das gut, dass ein Anfänger sich erst einmal eine leicht verständliche, ikonische Klasse rauspickt und sie nach und nach immer weiter ausdifferenzieren kann - und durch Feats sogar eine Rolle neu belegt.
Bei D&D 3 (und in Zügen auch 4) kam es mir immer so vor, dass man seinen SC und den zukünftigen Build generalsstabmäßig planen sollte, bevor das Spiel losgeht ("Ich brauch Dex 13, damit ich dann mit Stufe 8 auf diese und jene Prestigeklasse wechseln kann und mich für das Feat eben und solches klassifiziere...")

La Cipolla:
Jo. Wir haben zwar die letzten Editionen auch immer so gespielt, aber man hat doch schon gemerkt, dass es nicht so gedacht war. Da gefällt mir die jetzige Herangehensweise auch viel besser.

Generell klingt es so, als ob das endgültige Konzept Formen animmt.
Mitte September? Count me in. :3

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln