Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (354/480) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Arldwulf am 23.08.2013 | 14:21 ---(...)Was mir an dem Abenteuer nicht so gut gefällt sind die Monster und Charakterwerte in Next, der 4E und 3.5 (...) Die Umsetzung aber ein wenig fragwürdig, denn teilweise verschiebt sich durch die verschiedenen Werte sehr viel. So besonders viel auf Challenge Rating und vergleichbarkeit der Herausforderung in den einzelnen Editionen haben sie dort offenbar nicht geachtet und sich nicht allzuviel Gedanken gemacht wie man welche Werte in welche Edition übertragen könnte.

--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir vollkommen recht - mir scheint es auch so, dass wir da drei verschiedene Abenteuer haben. Andererseits sind es auch wirklich drei unterschiedliche "Spiele". Jedenfalls dürfte die 4e-Variante am längsten dauern und die Next am schnellsten durch sein.  ;)

Arldwulf:
Ja. Letztlich wird das wohl auch so ähnlich laufen wie bei den meisten Konversionen. Am Ende muss man doch mehr anpassen als es am Anfang schien.

Gerade wenn ich mir den Infiltrationsteil anschaue dann gehen hier 3.5 und die 4e ja recht klar andere Wege, das stelle ich mir schwer zu vereinen vor. Aber das es überhaupt einen Infiltrationsteil als Herausforderung für die Gruppe gibt und man nicht einfach sagt "sowas ist doof, das wollen wir in Next nicht" macht mir für die neue Version schonmal wieder deutlich mehr Hoffnung.

Ich denke sie geben sich wirklich Mühe alle an Bord zu holen, das sollte man schon honorieren.

Thandbar:
Die psionischen Klassen sollen ebenfalls als Subklassen für bestehende Klassen eingefügt werden: Der Psioniker als Subklasse für den Mage, der Battlemind als Subklasse für den Fighter.

--- Zitat ---@Gyor1 What about the Psion and simular classes, do they become a subclass and if so, of which class?

@mikemearls Psionics will be under the mage. Something like the psychic warrior/battlemind would be a fighter subclass
--- Ende Zitat ---

Da bin ich sehr gespannt, wie sie das anstellen. Und ich frage mich, ob angesichts dieser Zusammenlegung von Klassen (lies: Rollen) der Druide nicht auch im Kleriker, der Barbar im Kämpfer und Barde und Waldläufer im Schurken aufgehoben werden könnte. (Letzteres wäre, wenn ich mich recht erinnere, dann von Dragon Age I geklaut.)

La Cipolla:
Sie wollten die Klassen direkt am Anfang (nach den ersten Umfragen) nicht so weit runterminimieren, damit das Feeling der letzten drei Editionen erhalten bleibt. Anfangs waren sogar nur die vier "Standardklassen" im Gespräch. Der jetzige Weg ist vielleicht nicht der allerkonsequenteste Ansatz, aber in meinen Augen trotzdem vernünftig, vor allem wenn die ganzen Klassen dann auch wirklich unterschiedlich sind, während die Subklassen ein paar deutliche gemeinsame Regelkonzepte verfolgen.

Die einzige Stelle, die mich immer so ein bisschen stört, ist der Paladin als eigene Klasse. ;) Aber da macht Next ja auch ein paar Zugeständnisse, mit den unterschiedlichen Gesinnungen, die das Konzept viel breiter in die vernünftige Richtung "Gotteskrieger" gehen lassen. Das ist imho dann schon wieder vielfältig genug.

Ischtan:
Gibt es bei diesem langen Thread zufällig irgendwo eine Zusammenfassung mit den gesammelten Links?
Weil 70 Seiten jetzt durchzublättern dauert ja etwas ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln