Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (355/480) > >>

Selganor [n/a]:
Ich weiss ja nicht wie sinnvoll es fuer dich ist jetzt noch Artikel die sich mit schon ueberarbeiteten Versionen durchzulesen, aber schau' mal unter http://www.enworld.org/forum/showwiki.php?title=D-and-D-Next-Collectors-Guide

Es wuerde mich schwer wundern wenn hier im Thread Links zitiert worden waeren die in der Liste nicht drin sind.

Ischtan:

--- Zitat von: Selganor am  2.09.2013 | 20:37 ---Ich weiss ja nicht wie sinnvoll es fuer dich ist jetzt noch Artikel die sich mit schon ueberarbeiteten Versionen durchzulesen, aber schau' mal unter http://www.enworld.org/forum/showwiki.php?title=D-and-D-Next-Collectors-Guide

Es wuerde mich schwer wundern wenn hier im Thread Links zitiert worden waeren die in der Liste nicht drin sind.

--- Ende Zitat ---
Super! Dankeschön, jetzt kann ich da mal reinstöbern :)

Selganor [n/a]:
Du kannst dich auch einfach zum Playtest anmelden, die Dateien runterladen und dir deine Eigene Meinung darueber machen ;)

Ich hab' den Threadtitel mal geaendert. Sonst denke ich immer dass dieser Thread gemeint ist wenn dern DSA5-Thread mal wieder in den letzten Postings steht. ;D

Draig-Athar:
The latest on Skills. Klingt für mich eigentlich ganz gut. Wenn sie jetzt das Multiclassing noch halbwegs hinbekommen (und was ich bis jetzt darüber gelesen habe hat mir gar nicht so schlecht gefallen) könnte D&D Next durchaus ein Spiel für mich werden.

Arldwulf:
Klingt prinzipiell schön solange man es nur auf die Fertigkeitenmechanik selbst beschränkt. Gerade Backgrounds gefallen mir immer noch sehr gut und eignen sich toll um möglichst viele verschiedene Charakterhintergründe einzubinden. Mit dem Ability focussiertem Ansatz evtl. mehr als je zuvor.

Schade dass man über die weitere Einbindung ins Spiel nicht viel sagte. Und auch schade dass sie einige interessante Ideen scheinbar nicht mehr so recht verfolgen und mir manche Dinge nicht ganz konsequent vorkommen. So macht es eigentlich wenig Sinn Abilities als sehr allgemeinen Ansatz für Fertigkeitseinsatz zu verwenden ("Wenn du stark bist kannst du auch Dinge gut die Stärke erfordern - dafür brauchst du keinen speziellen Skill, der ist nur für spezialisierungen interessant") - aber gleichzeitig einen recht allgemein gehaltenen Skill wie "Athletik" drin zu behalten. Hier wäre es schöner den Skill ganz wegzulassen und lieber für spezielle Anwendungen Boni zu ermöglichen. ("Du bist gut in Dingen die Stärke erfordern  -  und beim Thema Schwimmen bekommst du noch einen Bonus weil du das besonders gut kannst")

Aber ich denke die Hauptschwierigkeit ist die Behandlung des ganzen Themas generell, und das es eben sehr optional erscheint. Insgesamt ist "das ist ein Thema was man auch ignorieren kann" ist natürlich nicht unbedingt vielversprechend dahingehend Nichtkampfsituationen einen wichtigen Platz zu geben. Und einige Aussagen (Skillchallenges sind weg, XP gibts ausserhalb von Kämpfen nur per SL Handwedeln) lassen da auch weiter nicht viel erhoffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln