Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
killedcat:
--- Zitat von: Thandbar am 30.09.2013 | 19:41 ---Statt Subklassen gibt es nun offenbar, durchaus AD&D-like, sogenannte "Class Groups", die auch lose an die Roles aus der 4E erinnern.
--- Ende Zitat ---
Wo steht denn, dass die Class Groups die Subclasses ersetzen?
Thandbar:
So wie ich das verstehe, wirkt sich diese Änderung vor allem auf das Design von Psioniker oder Warlock aus, die nicht als Subklassen von "Mage" umgesetzt werden sollen, sondern als eigenständige Klassen unter einem Oberbegriff.
Wizard ist dann keine Subklasse mehr, sondern eine eigene Klasse mit einer eigenen Spruchliste.
Spezialisierungen wie die Domänen des Klerikers oder die Martial Paths des Kämpfers sind davon nicht betroffen (wenn man davon absieht, dass nun - wie 1of3 schon sagte - auch der "Warrior"-Pfad umbenannt werden muss).
Das Playtest-Dokument verwendet selber das Wort "Subklasse" gar nicht, wenn ich das richtig sehe. Druiden haben "Circles", Barden "Colleges". Ich sehe keinen Grund, warum es die nicht weiterhin geben sollte. Wenn ich dahingehend durch meine Wortwahl für Verwirrung gesorgt haben sollte, tut es mir leid.
Wisdom-of-Wombats:
Die Class Groups kommen aus AD&D 2nd, wie ja schon angemerkt wurde. Und da war es z.B. verboten Multiklassen aus der selben Class Group zu wählen.
Ein Mage/Thief war also in Ordnung, ein Thief/Bard nicht. Genauso konnte man kein Cleric/Druid sein.
Thandbar:
Diese Obergruppen regelten auch, was man von anderen Obergruppen überhaupt lernen konnte (zum Beispiel Rüstungen).
Rogues (jetzt Trickster) hießen in meiner Übersetzung übrigens "Spitzbube". :D
Ich bin gespannt, was sie draus machen. An sich finde ich die Auflockerung sinnvoll, weil man so auch einen völlig anders funktionierenden Psioniker mit einbauen kann, der keine Sprüche, sondern Power Points hat. Oder einen arkanen Caster, der auf normalen Angriffen und nicht auf Spell Slots basiert.
So können sie in späteren Erweiterungsbänden - wie dem Taktikmodul - dann auch Klassen präsentieren, die sich quasi wie ihre 4E-Vorbilder spielen lassen.
Sinnvoll finde ich eine Einteilung deshalb, weil es hilft, Abenteuergruppen zusammenzustellen und die Schreiber von Abenteuern formulieren können, was der Standard für eine Abenteuergruppe sein soll.
Arldwulf:
Ist halt das Problem dass damit Klassen zusammenkommen die eigentlich wenig gemeinsam haben was ihre Gruppenrolle betrifft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln