Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Grubentroll:
--- Zitat von: Thandbar am 2.10.2013 | 14:48 ---Nein. Hexen 'zaubern' nicht häufiger oder seltener als andere Gestalten innerhalb einer Märchenwelt, wie sie typisch für das europäische Volksmärchen ist.
--- Ende Zitat ---
Tut mir leid, seh ich absolut nicht so. (debattierbar bei Grimms Märchen evtl, aber im gesamteuropäischen Raum widerspreche ich da vehement)
Arldwulf:
--- Zitat von: Thandbar am 2.10.2013 | 14:48 ---Nein. Hexen 'zaubern' nicht häufiger oder seltener als andere Gestalten innerhalb einer Märchenwelt, wie sie typisch für das europäische Volksmärchen ist.
Ich würde mich aber auch nicht auf Märchen versteifen; die spielt man mit D&D ja ohnehin nicht nach.
--- Ende Zitat ---
Märchen ist ohnehin so ein extrem weiter Bereich das man sagen kann: Es gibt wenig was es dort nicht gibt. Dafür ist D&D viel zu spezifisch, hat viel zu genaue Weltbeschreibungen um einen solchen Vergleich nützlich zu machen.
Slayn:
--- Zitat von: Grubentroll am 2.10.2013 | 15:04 ---Tut mir leid, seh ich absolut nicht so. (debattierbar bei Grimms Märchen evtl, aber im gesamteuropäischen Raum widerspreche ich da vehement)
--- Ende Zitat ---
Ersetz es durch traditionelle, regionale Märchen und Sagen.
Und die sind nun mal nicht im Mainstream vertreten.
Arldwulf:
Selbst diese sind doch noch extrem variabel, und dabei ist ohnehin selten feststellbar was eigentlich regional ist und was Einflüsse von anderswo hat.
Grubentroll:
Mir persönlich reichts, dass die meisten Leute (und Nichtrollenspieler) bei einer Hexe an eine auf einem Besen durch die Nacht reitende Person denken, die Leute verzaubert.
Ich das also ganz gut als Beispiel für einen Zauberer hernehmen könnte.
Zumindest wär das mal mein Bild von der Sagenfigur Hexe.
Wenn mir jetzt jemand spitzfindig und ganz political correct mit Kräuterfrauen kommt, die eigentlich Frauen beim Gebären geholfen und alten Leuten Kräuter gegen Ischias gegeben haben, dann bin ich raus aus der Diskussion... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln