Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (370/480) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Thandbar am  3.10.2013 | 00:16 ---Die Baba Yaga ist eine slawische Sagengestalt - vermutlich eine im Zuge der Christianisierung abgesunkene Mutter- und Todesgöttin - die dann später als Märchenfigur verwendet wurde.
--- Ende Zitat ---
Also ist sie eine Märchenfigur. Ob sie vor der Christianisierung eine Göttin war, ist doch für die heutige Zuordnung durch Otto-Normalmensch total irrelvant.

Skele-Surtur:
D&D bedient sich bei Sagen, Volksmärchen, Kunstmärchen, bekannter Fantasy- und SciFi-Literatur, Mythen, immernoch aktiven Religionen und Urban Legends für ihre Monster. Die Diskussion, ob etwas eine Märchen- oder Sagengestalt ist, ist sicher nicht per se uninteressant, für das Thema erschließt sich mir aber die Relevanz nicht.

Rhylthar:
Ging es nicht ursprünglich um die Einteilung in 4 Oberbegriffe/Class Groups? Warrior, Trickster, Mage, Priest?

Trickster ist halt vom Wort her für mich so eine Sache, aber wahrscheinlich wollten sie sich den Rogue als eigene Klasse bewahren und sie nicht Thief nennen.
Scoundrel als Oberbegriff wäre für mich auch in Ordnung.

Dass es zu Überschneidungen kommt (bsp. Paladin), finde ich jetzt nicht so tragisch. Interessanter ist für mich, ob das Einschränkungen beim Multiclassing mit sich bringt, sprich: Fighter/Paladin möglich oder nicht.

Holothuroid:
Ich seh keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Ich kenn jetzt AD&D nicht und kann daher nicht sagen, ob damals spielmechanische Gründe vorlagen das auszuschließen. In DDN gibts aber sicher keine.

Thandbar:
Ich persönlich hoffe, dass die spielmechanischen Auswirkungen gering sind, und dass Prestigeklassen zB nicht von diesen Obergruppen abhängen.

--- Zitat ---Dass es zu Überschneidungen kommt (bsp. Paladin) finde ich jetzt nicht so tragisch.
--- Ende Zitat ---

Schade fände ich es, wenn eine Zuordnung das Wesen einer per se hybriden Klasse verändern würde, so dass sich die Designer entscheiden, ob der Monk einen D10 oder eine Expertise erhält, je nachdem, in welche Gruppe sie ihn hineinstopfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln