Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (371/480) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Schade fände ich es, wenn eine Zuordnung das Wesen einer per se hybriden Klasse verändern würde, so dass sich die Designer entscheiden, ob der Monk einen D10 oder eine Expertise erhält, je nachdem, in welche Gruppe sie ihn hineinstopfen.
--- Ende Zitat ---
Das fände ich nur wirklich tragisch, wenn der Fighter/Rogue der signifikant bessere Monk wäre.

Slayn:

--- Zitat von: 1of3 am  3.10.2013 | 10:22 ---Ich seh keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Ich kenn jetzt AD&D nicht und kann daher nicht sagen, ob damals spielmechanische Gründe vorlagen das auszuschließen. In DDN gibts aber sicher keine.
--- Ende Zitat ---

In AD&D gabs dafür wirklich gute Gründe. Du musstest ja Mindestwerte für eine Klasse haben und der Paladin war halt die schwerst zu erhaltende Klasse. Dafür hast du ja auch % mehr EXP bekommen, wenn deine Werte noch höher lagen.
Der Fighter war die einfachst zu erreichen Klasse, konnte aber, durch seine % Bonus-Tabelle (Nicht vergessen: Da standen spezifische Aktionen drin) sehr schnell EXP anhäufen.
Wäre eine Fighter-Paladin Kombi möglich gewesen, was ja nicht ging, weil der Paladin einfach ein Fighter+ war, hätte dieser Charakter rasant EXP angehäuft.

Wobei ich die Unterscheidung zwischen Fighter und Fighter+ mochte.

Thandbar:
Ein neuer Artikel zum Thema Class Groups:

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/dndqa/20131004

Gut finde ich, dass sie auf die Trefferwürfel-Abhängigkeit je Gruppe verzichten möchten.
Das Konzept selber leuchtet mir immer noch nicht wirklich ein, wenn ein Psioniker einen Staff of Magi benutzen darf, ein Barde mit arkanen Zaubern hingegen nicht.
Da fand ich die klare Auftrennung in Rolle und Power Source, wie sie die 4E vollzogen hatte, sinnvoller. Das eine definiert, was Du machst, und das andere, wie Du es machst.

Selganor [n/a]:
Man beachte da auch die Aussage wie intensiv die Gruppe genutzt wird und wie sehr die in Stein gemeisselt sind ;D

Thandbar:
Da der alte Charakterbogen nicht mehr aktuell ist, gibt es hier einen neuen.

Und hier eine Regelübersicht.

In den Anhang habe ich einen Charakterbogen gepackt, den ich mir heruntergeladen habe, ohne mich daran erinnern zu können, woher ich ihn habe.  :-[

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln