Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Rhylthar:
--- Zitat von: kalgani am 20.12.2013 | 10:41 ---was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?
--- Ende Zitat ---
Although the "rich storytelling experiences across multiple gaming platforms" stresses what WotC has been saying for a while now - the RPG is simply part of the overall brand which encompasses a whole bunch of things - boardgames, comics, novels, toys, possibly movies, mobile apps, and so on. Quelle: EN-World
Thandbar:
--- Zitat von: Grubentroll am 20.12.2013 | 10:42 ---Und, mögt ihr das Ergebnis, was nun bei der open Beta rauskam?
--- Ende Zitat ---
Sehr. Die Vorzüge der Edition wurden ja oben schon sehr gut zusammengefasst.
Die Charaktererschaffung geht in wenigen Minuten von der Hand, man kann quasi sofort losspielen und sich über den schnellen, unkomplizierten Ablauf freuen. Die oberste Design-Direktive ist offenbar: "So einfach wie möglich."
Die Kämpfe laufen ebenfalls sehr flott ab; die Balance zwischen taktischem Anspruch und "2W6 Goblins kommen vorbei" scheint mir gelungen. Die Systeme für Erkundung, Soziales und Überleben fand ich auch gut, die Regeln für magische Gegenstände sind stimmungsvoll, weil es schöne Quirks gibt und es keine vorgeplanten Must-Have-Builds für bestimmte Itemkombinationen geben kann.
Ein paar Dinge konnte man durch die Beta leider noch nicht richtig abschätzen. So wurden die Monster nie richtig aktualisiert, und Mike Mearls deutete auf Twitter ein Prestige-Klassen-System an, das man leider auch nie zu Gesicht bekam. Die Metagame-Ressource "Inspiration" (so heißt die, glaube ich) konnte man auch nicht ausprobieren.
Guennarr:
--- Zitat von: Chrischie am 10.01.2012 | 07:51 ---Ich hoffe auf eine deutsche Lizenz. Am besten wäre sie bei Pegasus aufgehoben.
Mein D&D-Einstieg lief mit der 4 Edition nicht besonders gut, was aber auch an der Gruppe lag. Ich bin auf jeden Fall auf die 5. Edition gespannt und werde D&D vielleicht nochmal eine chance geben.
--- Ende Zitat ---
Da inzwischen fast alle Verlage mit Wasser - sprich Fanübersetzern arbeiten müssen, m.W. auch Pegasus z.B. bei Shadowrun 5e - dürfte der Verlag weniger als das an der Übersetzung arbeitende Übersetzerteam den Ausschlag geben.
Ansonsten soll 5e ja alles besser machen, auch die Einsteigerfreundlichkeit, auch die Editionskompatibilität... Ich wünsche es dem Spiel.
Guennarr:
--- Zitat von: kalgani am 20.12.2013 | 10:41 ---was soll denn multiplatform in bezug auf ein neues regelwerk überhaupt bedeuten?
e-book und print = multiplatform?
--- Ende Zitat ---
Virtual Tabletops a la Fantasygrounds & Co.
Paizo entwickelt eine eigene Lösung für Pathfinder, warum also nicht WotC eine für D&D?
Das Kapitel Video Games dürfte ja eher unter Licensing fallen...
Grubentroll:
Wenn ich also mal "auf Klassenfahrt mit zufälligerweise Würfeln aber kein Regelbuch dabei" mit ein paar Leuten, Stiften und Papier D&D aus dem Kopf spielen will, funktioniert das, so wie früher bei der 2nd ed?
Fänd ich schön...
Wenn die Illus in dem Buch dann es noch schaffen mich irgendwie mitzunehmen, dann bin ich glaub ich dabei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln