Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Grubentroll:
--- Zitat von: 1of3 am 14.12.2013 | 15:40 ---Mister Wheaton hat einen Wunsch für DDN: http://wilwheaton.tumblr.com/post/54768234484/owlturdcomix-you-have-to-really-want-to
--- Ende Zitat ---
Und da gebe ich ihm voll und ganz recht.
Thandbar:
--- Zitat von: Grubentroll am 23.12.2013 | 10:39 ---Wenn ich also mal "auf Klassenfahrt mit zufälligerweise Würfeln aber kein Regelbuch dabei" mit ein paar Leuten, Stiften und Papier D&D aus dem Kopf spielen will, funktioniert das, so wie früher bei der 2nd ed?
--- Ende Zitat ---
Mike Mearls hatte sogar direkt einmal das Beispiel gebracht, gleich während des Autofahrens losspielen zu können.
Du hast während des Spielens auch kaum Verwaltungsaufwand, und die meisten Monster-Statblocks passen auf ne Briefmarke.
Durch das flache Skalieren hat man es als Spielleiter auch sehr schnell im Blut, wie man bei frei erfundenen Monstern die Rüstungsklassen und Angriffe anlegen muss. Da die Schwierigkeitsgrade für Fertigkeitenherausforderungen immer dieselben sind, muss man auch da nicht viel auswendig lernen.
Oberkampf:
Ich habe mir bislang nur Ghosts of Dragonspear Castle angeschaut.
Mein Eindruck von den Regeln dort ist ziemlich durchwachsen. Die entsprechen wohl nicht dem aktuellen Stand, aber zeigen eventuell die Richtung an, und die gefällt mir nicht sonderlich. Das ist nicht verwunderlich, schließlich haben mir viele Dinge an der 4E sehr gut gefallen. Allerdings fehlt mir natürlich auch der Praxistest.
Das Abenteuer ist nett, nimmt dem Spielleiter Arbeit ab und ist ein passender Mix zwischen Encountern und Story. Finde ich vergleichbar mit einigen Pathfinder-Abenteuern, die mir bekannt sind. Es ist nicht gerade meine persönliche Lieblingsvorstellung, was Abenteuerform und -entwurf angeht, aber es knüpft dafür deutlicher an vertraute Traditionen an.
Grubentroll:
Ich mag die 4E ja auch, für das was sie ist (man müsste die eigentlich in was Neues gießen.)
Aber bei D&D will ich irgendwie was anderes haben. Und das scheint D&D-N aufzugreifen.
Selganor [n/a]:
Bisher deutet alles was ich von D&D Next gesehen habe darauf hin, dass das problemlos geht (und passt auch mit der Ankuendigung der "Dreiteilung" des Systems zusammen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln