Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
Mhh....ein paar Sachen finde ich dabei durchaus noch verbesserungswürdig. Vor allem das Thema Fallen. Warum dauert es eine Minute eine Falle zu entschärfen oder ein Schloss zu knacken? Das sorgt eigentlich nur dafür dass ich diese Dinge schlechter mit einem Kampf kombinieren kann.
Gleichzeitig - selbst wenn man die Zeit so haben will - wäre es viel sinnvoller die nötige Entschärfungszeit an die Falle dranzuschreiben. Es ist ein viel flexiblerer Ansatz und ermöglicht konkret auf die Beschreibung der Falle einzugehen. In einer "Fallen entschärfen" Fertigkeit will ich gar keine konkreten Werte lesen, weder wie schwer Fallen zu entschärfen sind (das soll auf die Falle ankommen), noch wie lange das dauert (genau das gleiche: Bei jeder Falle unterschiedlich lang).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.01.2014 | 07:49 ---Mhh....ein paar Sachen finde ich dabei durchaus noch verbesserungswürdig. Vor allem das Thema Fallen. Warum dauert es eine Minute eine Falle zu entschärfen oder ein Schloss zu knacken? Das sorgt eigentlich nur dafür dass ich diese Dinge schlechter mit einem Kampf kombinieren kann.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal dass es fuer mehr/weniger Zeit durchaus noch Boni/Mali geben kann. Dann hat man eben fuer ein Schlossknacken in 1 Runde (statt in 1 Minute) einen Abzug und wenn man sich mehr Zeit lassen kann einen Bonus (der das "Fehlen" des "take 20" unter Umstaenden bei einfachen Schloessern ersetzen kann)
Arldwulf:
Klar, aber das macht es halt nicht besser. Man hat dann immer noch allgemeine Angaben wo spezifische hingehören.
Gerade Fallen sind ja etwas wo man die Kreativität der Spieler zum Lösen dieser Probleme fördern kann. Das hatte mir bei der letzten Variante davon gefallen: Dass bei den Fallen selbst dabei stand wie man sie (außer durch "Fallen entschärfen") noch umgehen oder entschärfen kann.
Sowas fördert die Beschreibungsmöglichkeiten des Spielleiters, gibt ihm Hilfen. Und genau an diese Stelle sollten auch Entschärfungszeiten hingehören. Zur Beschreibung der Falle.
Ginster:
Ich Depp hab mein Playtest Package gelöscht... krieg ich das noch irgendwo?
Selganor [n/a]:
Nicht mehr legal von WotC daher, verstossen Postings mit Links zu "anderen Quellen" auch gegen die Forenregeln.
Hat das evtl. noch jemand aus deiner Gruppe? Wenn du mit denen getestet hast sollte davon ja jeder auch die Playtest-Regelungen akzeptiert haben und es vielleicht auch selbst runtergeladen haben. Oder hattest nur du die Regeln runtergeladen und der Rest der Runde hat sich von dir "bespassen" lassen? (Wie das bei meiner Runde groesstenteils war)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln