Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Lord Verminaard:
Das sind jeweils sehr große Sprünge, welchen man gefühlt als größer empfindet, ist wahrscheinlich sehr subjektiv. Aber ich denke, dass man durch ein modulares System vielleicht noch zwischen 3E einerseits und den älteren Versionen andererseits vermitteln könnte - wenn man jedoch auch noch 4E mit reinschmeißt, haut es nicht mehr hin.
Und da die Leute, die 4E gut finden, sie meiner Wahrnehmung nach genau so gut finden, wie sie ist, scheint mir, dass für diese Spieler 5E kaum etwas zu bieten haben kann, insbesondere wenn man mit 5E diejenigen Spieler versöhnen will, die 4E so gar nichts abgewinnen konnten. Da wäre es doch nur sinnvoll, den 4E-Spielern auch weiterhin einen (eingeschränkten) Support für 4E zu bieten, der es z.B. ermöglicht, die 5E-Produkte für 4E zu nutzen.
Glgnfz:
Ich bin bei dir, rooty!
LöwenHerz:
Ich sehe da nicht den großen Unterschied zwischen den Unterschieden ;D
Für mich sind die Editionen (alle gespielt!) allesamt recht deutlich, aber nicht zu weit voneinander entfernt.
Und das betrifft nicht bloß die Regelseite. Auch das Artwort hat sich geändert. In diesem Falle jedoch jeweils sehr, sehr deutlich.
Oberkampf:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 17.01.2012 | 15:56 ---Und da die Leute, die 4E gut finden, sie meiner Wahrnehmung nach genau so gut finden, wie sie ist, scheint mir, dass für diese Spieler 5E kaum etwas zu bieten haben kann, insbesondere wenn man mit 5E diejenigen Spieler versöhnen will, die 4E so gar nichts abgewinnen konnten.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein interessanter Gedankengang. Ich glaube zwar auch, dass WotC mit der 5E versuchen werden, die entlaufenen Pathfinder wieder einzufangen und sich deshalb an der 3E orientieren werden, aber ich bin nicht sicher, ob unter den 4E Spielern nicht auch einige sind, die "ihr D&D" gerne etwas überarbeitet sehen würden.
Ich gehöre zu den Leuten, denen die 4E sehr gefällt, aber ich könnte mir durchaus einige Punkte vorstellen, wo man sie "verbessern" (= noch mehr auf meinen Geschmack zuschneiden) könnte, ohne einen kompletten Neuanfang (= 5E) zu wagen.
kalgani:
Mich interessiert jetzt schon der Stat Block im Monsterkompendium wenn diese modularität wirkilch funktionieren soll müssen schließlich auch bei den Monstern Modulteile zu- und abwählbar sein...
Kann ja schlecht ohne feats spielen aber die Monster haben diese dann, nur mal als Bsp.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln