Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (389/480) > >>

Holothuroid:
Ich fand den Fluff von Avenger und Warden großartig. Der Invoker war für mich auch ziemlich OK.

--- Zitat von: Rhylthar am 10.03.2014 | 18:05 ---Hm, viele Fullcaster dann:

- Warlock

--- Ende Zitat ---

Wobei der Warlock ja etwas anders gestrickt ist. Der hat nach letztem Stand nur Sprüche bis Grad 6.

Rhylthar:

--- Zitat von: 1of3 am 10.03.2014 | 18:49 ---Wobei der Warlock ja etwas anders gestrickt ist. Der hat nach letztem Stand nur Sprüche bis Grad 6.

--- Ende Zitat ---
*Hier* steht da allerdings nichts mehr von.

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am 10.03.2014 | 18:18 ---Solange der Fluff der Charaktere nicht so doof wie in 4E ist sollte doch alles gut sein, oder?

--- Ende Zitat ---

^^ ich glaube es wird noch Jahre dauern bis man in einem D&D Thread etwas posten kann ohne Kommentare ala "4E ist doof" zu bekommen.

Gerade beim Barden hat man in der 4E doch die lange Entwicklungszeit sehr positiv gemerkt und der 4E Ansatz eines Teamspiels spielt diesem natürlich völlig in die Karten. Auch was den Fluff betrifft, vor allem aber was die Möglichkeit gibt etwas zu beschreiben und darzustellen, kleine Hintergrundgeschichten einzubringen und zu zeigen wie die Musik hilft.

Eigentlich kann man als oller Bardenfanatiker wie ich (bei dem gut 60% der Charaktere Barden sind ) bloß hoffen dass die in dem Artikel genannten Punkte noch lange nicht alles sind ansonsten wird es ein Kleriker/Magier mit etwas Skillhilfe und "gib mir mal Inspiration, ich nutz die dann später wenn ich meine es passt" Mechanik.

Aber erstmal abwarten was da überhaupt drauß wird, und was sie dann veröffentlichen.

Archoangel:
Das war nur eine persönliche Spitze in puncto Kritik, also vor allem in puncto deiner Kritik ... ich fühle mich ein wenig an die Zeit vor sechs Jahren erinnert, als auch mal generell alles, was die neue Edition betraf, von Fans der Vorgängeredition besonders kritisch beäugt wurde ... diesmal stehst du allerdings auf der anderen Seite ;) ... jaja ... wir werden alle nicht jünger ...

Arldwulf:
*lacht* Naja...als die 4E so weit war wie jetzt Next (was die Veröffentlichungen angeht) habe ich sie auch noch viel mehr kritisiert. Weitaus heftiger als jetzt Next.

Vor allem das Skillsystem schien mir in den ersten Veröffentlichungen sehr fremdartig, ich wollte mich da von meinen Skillrängen nicht trennen. Heute würde ich sie nicht mehr zurückhaben wollen, ich hatte nicht bedacht welche positive Wirkung diese Änderung auf gemeinsam zu lösende Aufgaben und Fertigkeiten auf hohen Stufen hat, und nicht gedacht irgendwann mal D&D mit Skillchallenges zu spielen.

Aber deshalb sag ich ja auch: Abwarten. Das in dem Artikel beschriebene klingt für mich als Bardenfan furchtbar und die Kritik oben sollte nur zeigen warum. Aber mehr als ein Artikel ist es auch nicht, und im Buch wird es ohnehin anders aussehen als jetzt geplant.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und um ehrlich zu sein: Ich hab recht wenig gegen kleine Spitzen die gegen mich gerichtet sind. Aber wenn du nach solchen suchst wäre es doch besser wenn ich auch darin vorkomme. Sowas wie: "Solange der Fluff besser wird als in Arldwulfs Abenteuern sollte doch alles gut sein, oder?" klingt da wesentlich vielversprechender. Zumal sich der 4E Barde so gar nicht als Projektionsfläche für "Mensch der Arldwulf lobt die 4E ja nur so ganz ohne Grund" anbietet. Denn über dieses hab ich damals am meisten geflucht und mich geärgert. Sogar in deinem Thread damals. Ein D&D ohne Barden im Grundregelwerk? Das klang einfach nach einem extrem gutem Grund das System zu wechseln und nie mehr zurück zu kommen. Tief drinnen bin immer noch der Meinung: Das haben die nur aus Geldschneiderei gemacht, das sind alles blöde Raffsäcke.

Gut getan hat es der Klasse aber dennoch. Sowohl was die spielerische Umsetzung betrifft, die Mechanik. Als auch was den Fluff betrifft. Es ist mit Abstand die beste Umsetzung eines Barden in D&D, die eigenständigste und am ehesten das Flair und Rollenspiel eines Barden unterstützende. Und gleich nachdem ich irgendwo dagegen gehauen hab weil ich mich immer noch über die Verbannung ins PHB2 ärgere könnte ich das einem der Designer auch sagen. Also falls ich nicht gegen ihn gehauen hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln