Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
LöwenHerz:
--- Zitat von: Arldwulf am 17.01.2012 | 16:39 ---Sagen wir es so: Ich habe hier schon oft gehört das die wesentlichen Punkte welche an der 4E stören die Aufmachung betreffen. Das typische Beispiel ist ja "alle Klassen sind gleich, alle Charaktere machen das gleiche, ob nun Krieger, Dieb oder Magier".
Wie oft wurde da dann nachgehakt wie denn z.B. Unsichtbarkeit, Feuerball und Brutaler Schlag "das gleiche wären".
Und inzwischen muss ich sagen: Ich denke es war solange bis die Argumente durchaus verständlich waren. Es ist weder die regelmechanische Umsetzung (die natürlich verschieden ist) noch der Flair (der auch verschieden ist).
Es ist die schlichte Tatsache das all diese Optionen in einem identischem Format - dem einer Power aufbereitet werden und sich damit in das übergeordnete Framework "Kampfoptionen" einpassen.
Und damit ist natürlich die Aufmachung auch wichtig, wichtig um Spieler die sich daran gestört zu haben zurückzugewinnen.
--- Ende Zitat ---
Du hast schon hier und im Gate nicht verstehen wollen, was die Leute an der 4E kritisiert haben. Jetzt wird es mal wieder sehr deutlich.
Was ich daran schade finde ist, dass einige Leute wirklich versucht haben mit Engelsgeduld ihre Argumente verständlich darzulegen. Was ganz offensichtlich nicht geklappt hat.
Die Wahrnehmung von den verschiedenen Editionen ist nunmal sehr deutlich getrennt. Und das ist nicht nur okay, es ist gut so. Ich erinnere mich an keine Editions-Diskussionen, die so ausdauernd und hart ausgefochten wurden.
Was bleibt ist eine 4E, die auf halbem Wege verreckt ist. Und das hat seine Gründe, daran gibts wenig zu bezweifeln.
Dass sie Dir gefällt ist nicht nur völlig okay, sondern hat sein absolute Berechtigung.
Dass Du die Argumente der Kritiker noch immer nicht ernst zu nehmen scheinst hingegen finde ich ziemlich frech und respektlos.
So, das musste mal raus.
Tim Finnegan:
So sehr mir das missfällt es zu schreiben: Ganz unrecht hat Arldwulf nicht. Geht man nüchtern an die Sache ran, sind die Unterscheidungen auch in de 3E eigentlich recht minimal. Ob jetzt ein Kämpfer, ein Barbar oder ein Paladin mit Power Attack und Langschwert zuschlagen, macht recht wenig Unterschied. Ebenso gleichen sich viele Angriffszauber eigentlich wie ein Ei dem anderen, wenn man mal den Fluff weglässt.
Nur: Die "Lösung" des vermeintlichen Problems finde ich genau so suboptimal.
Oberkampf:
--- Zitat von: TAFKAKB am 17.01.2012 | 16:39 ---Man stelle sich vor, Ulisses würde für DSA5 auf Aventurien einen Zeitsprung von 100 Jahren einführen und zusätzlich deklarieren, dass eine neben absurden Rassen neuerdings auch eine bekloppte Seuche den Kontinent verwüstet. Die könnten die Verantwortlichen in Waldems vermutlich nur noch anhand eines DNA-Tests aus Blutresten aus den Trümmern identifizieren.
--- Ende Zitat ---
Das wäre spannend. Dann würde sich ja zeigen, inwieweit DSA-Spieler nun verlagsgesteuerte Metaplots lieben und um jeden Preis hinnehmen, oder ob sie es lieber im Rahmen einer Abenteuerkampagne zum live spielen zusehen serviert bekommen möchten, oder - Oh Schreck - sich sogar von Aventurien abwenden könnten. Aber gehört das nicht eigentlich in den DSA-Blubberthread ;)
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 17.01.2012 | 16:47 ---Du hast schon hier und im Gate nicht verstehen wollen, was die Leute an der 4E kritisiert haben. Jetzt wird es mal wieder sehr deutlich.
--- Ende Zitat ---
Hey, das oben sind nicht meine Worte. Es ist genau die Argumentation mit der mir dies erklärt wurde. Und nein - ich halte das nicht für ein unberechtigtes Argument. Warum auch? Es scheint ja tatsächlich Leute zu stören, schon allein damit hat es seine Legitimation.
Selbst dann wenn es mich nicht stört.
Arldwulf:
--- Zitat von: Coldwyn am 17.01.2012 | 16:54 ---So sehr mir das missfällt es zu schreiben: Ganz unrecht hat Arldwulf nicht. Geht man nüchtern an die Sache ran, sind die Unterscheidungen auch in de 3E eigentlich recht minimal. Ob jetzt ein Kämpfer, ein Barbar oder ein Paladin mit Power Attack und Langschwert zuschlagen, macht recht wenig Unterschied. Ebenso gleichen sich viele Angriffszauber eigentlich wie ein Ei dem anderen, wenn man mal den Fluff weglässt.
Nur: Die "Lösung" des vermeintlichen Problems finde ich genau so suboptimal.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich eigentlich die Umgedrehte Betrachtungsweise, hier hat die 4E ja eher dafür gesorgt dass sich diese Attacken stärker unterscheiden und quasi kein Nahkämpfer mehr identisch mit dem nächstbestem Nahkämpfer zuhaut. Aber wenn du z.B. Magier mit Feuerball und Schurke mit hinterhältigem Angriff geschrieben hättest würde es besser passen, denn bei beidem ist die eigentliche Anwendung weitgehend gleichgeblieben über die Editionen.
Der Punkt ist: So verschieden diese Aktionen auch sein können, oft sieht man es ihnen in der 4E auf den ersten Blick nicht an. Und dies nichtmal bei noch weitaus verschiedeneren Sachen. Selbst Dinge die weder mechanisch noch Flairmässig etwas gemeinsam haben werden prinzipiell in der gleichen Aufmachung präsentiert und unterscheiden sich auf den ersten Blick nur dadurch dass bei dem einem halt Zauber drüber steht und bei dem nächstem Kampfmanöver. Überspitzt gesagt: Sie stehen beide bei der Klasse dabei in einem kleinem farbigem Kästchen mit weitgehend normiertem Format.
Das war in früheren Editionen anders. Das man bei z.B. Unsichtbarkeit und Doppelangriff am Spieltisch und als Charakter evtl. vollkommen unterschiedliche Dinge macht tritt dann hinter der Aufmachung zurück.
5E muss dort sicherlich etwas tun, und ich denke man wird zumindest für ein paar Klassen den Weg der Essentials gehen und die Klassen unterschiedlicher darstellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln