Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Wormys_Queue:
Dir mag es ja egal sein, anderen scheinbar nicht (abgesehen vom Klopapier deiner Oma, da sind wir ganz deiner Meinung).
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Die Lizenz für Fan-Material wird erst Anfang 2015 überhaupt angegangen, bis dahin: Schreibverbot.
Siehe: http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140529
--- Ende Zitat ---
Kannst du fuer mich nochmal genau die Stelle zitieren in der Mike was von "Schreibverbot" gesagt hat?
Nicht dass man Fans ueberhaupt "verbieten" kann irgendwelches Fanmaterial zu produzieren. Hoechstens die "oeffentliche" Verbreitung koennte untersagt werden (aber auch das halte ich fuer unwahrscheinlich).
Ich gehe daher davon aus, dass noch in der Woche in der die ersten Regeln verfuegbar sind ("Vorauslieferungen" von Amazon, PDF online, ...) schon die ersten Fanabenteuer online sein werden.
BTW: Ich finde die Ankuendigung von Mike sehr gut... sie geben erst dann Sachen bekannt wenn sie wissen, dass sie auch liefern koennen was sie versprechen.
Kann also durchaus sein, dass da noch einiges in der Pipleline ist, aber einfach noch nicht bekanntgegeben wird weil da noch ein paar Sachen offen sind, das Produkt dann aber "zuegig" rauskommen kann.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Um es so zu sagen: Wenn du mit deiner Linie gegen die Konkurrenz abstinkst, dann liegt das nicht unbedingt an der Konkurrenz, oder?
--- Ende Zitat ---
Du willst es einfach nicht sehen, oder? Ohne die OGL gäbe es keine Konkurrenz!!! Paizo hätte niemals nicht ein System schaffen können, das mit D&D mithält.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Die bisherigen Ankündigungen sehen nun mal alles andere als Vielversprechend aus.
--- Ende Zitat ---
Sag mal was erwartest Du eigentlich? Sie haben gerade ihre Veröffentlichungspläne für das nächste halbe Jahr rausgegeben.
Und aus dem unten verlinkten Artikel ist auch die Zielrichtung klar: erst mal den Markt mit den Grundbüchern durchdringen.
Es braucht ja auch seine Zeit, bis die Gruppen umgerüstet haben und die Kampagnen gestartet sind.
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Da sind zwar die Realms als Standard Setting verwurstelt, dagegen fehlt noch die Ankündigung für ein Settingbuch.
--- Ende Zitat ---
Naja... je nachdem in welchem Takt Veröffentlichungen geplant werden, scheint das ja sowieso erst 2016 spruchreif zu werden.
Ich glaube irgendwie nicht, dass WotC plötzlich auf den Produktausstoß von Pathfinder hoch fährt.
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Sie starten zwar mit zwei Abenteuern, die Minis dazu kommen aber aus Random Boostern (Mit Bonus Drizzt!)
--- Ende Zitat ---
Wer braucht Minis? Das ist Beiwerk. Zumal das neue D&D ja ohne Bodenpläne auskommen soll.
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Die Lizenz für Fan-Material wird erst Anfang 2015 überhaupt angegangen, bis dahin: Schreibverbot.
Siehe: http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20140529
--- Ende Zitat ---
Schreibverbot interpretieren die Kommentare dort hinein. Punkt ist: ohne eine Fanlizenz bewegt man sich auf dem Boden von "fair use" und kann sich nicht sicher sein, wie viel WotC durchgehen lässt. Ich bezweifle, dass WotC klagen wird oder Druck ausübt, solange das Material mit "Fair Use" im Einklang steht. Wer natürlich Regelseiten veröffentlicht etc. hat wahrscheinlich schlechte Karten.
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 11:25 ---Das weitere Zusatzmaterial kommt über Galeforce9 und ist bisher primär auf die beiden Abenteuer zugeschnitten, sonst nichts.
--- Ende Zitat ---
Welches Zusatzmaterial meinst Du? Wer ist Galeforce 9?
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 1.06.2014 | 14:10 ---Du willst es einfach nicht sehen, oder? Ohne die OGL gäbe es keine Konkurrenz!!! Paizo hätte niemals nicht ein System schaffen können, das mit D&D mithält.
--- Ende Zitat ---
Das ist durchaus richtig. Dann würden die Leute, die die 4e nicht mögen, jetzt halt was ganz anderes spielen. Alternativen gibt es ja durchaus. WOTC hätte die Kunden aber so oder so verloren, denn das tatsächliche Problem (mMn) waren die Mängel der eigenen Produkte bzw. der Produktpolitik. Ohne die OGL wäre das vielleicht sogar schneller gegangen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln