Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.06.2014 | 19:56 --- selbst die toll klingenden Archetypen beschränken sich meist auf das Austauschen von Klassenfähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Was in einem System, in dem Klassenfertigkeiten kein gemeinsames Format und auch keine allgemeinverbindliche regelmechanische Funktionsweise besitzen, einen Riesenunterschied ausmachen kann. Gerade das macht die Archetypen (wenn sie gut designed sind) ja so genial: kleine Änderung, Riesenunterschied in der Wirkung.
Arldwulf:
Vielleicht sollten wir die Diskussion darüber ins andere Unterforum nehmen? Für Next ist ja nur wichtig, dass ich darauf hoffe die Nichtzauberer werden sich ähnlich stark wie die Zauberwirker unterscheiden.
Ich finde das Thema Archetypen wirklich interessant - aber ich glaube hier kämen wir dann schon arg vom Thema ab, und das ganze ist ja auch nix was man mal schnell in einem Posting betrachten kann.
Wormys_Queue:
jo, des stimmt, mit D&D Next hat das nicht mehr viel zu tun. Wäre also andernorts besser aufgehoben. Allerdings kommt jetzt wieder das WE mit Pfingsten, da werd ich vor Montag nicht viel zum diskutieren kommen ^^
Arldwulf:
Keine Angst, ich denke durchaus dass dies ein Thema ist bei dem wir eh nicht so sehr Unterschiedliche Meinungen haben. Mal wieder. >;D
Ich denke schon, dass gerade die Combat Feats viel verbessern.... trotz so manchem Schnitzer im Design. Und auch die Archetypen sehe ich als eine der Sachen die Pathfinder besser macht als 3.5.
Ich denke nur es geht nochmal ein paar Klassen besser, individueller. Insbesondere auch auf konkrete Aktionen bezogen. Aber das macht den grundsätzlichen Ansatz nicht schlecht. Besser geht halt immer.
Wormys_Queue:
Ich fürchte halt nur, dass "um Klassen besser" bei dir so viel heißt wie "in der 4E". Und spätestens da scheiden sich dann wieder unsere Geister. Meine Meinung zum Klassendesign der 4E hat sich nicht wirklich geändert. Sag ich jetzt nur, weil ich keinerlei Interesse an einer neuerlichen Diskussion darüber habe, warum sich für mich die Klassen der 4E alle gleich anfühlen und für dich nicht.
Für Vorschläge, wie man es um Klassen besser machen kann, und es am Ende immer noch wie 3.X/PF aussieht und nicht etwa wie die 4E, habe ich natürlich jederzeit ein offenes Ohr. Das wär immerhin was, was ich dann auch in der Praxis umsetzen könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln