Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (449/480) > >>

Sashael:
Also nach allem, was bisher so als Designziel gebracht wurde, wäre eine neue Edition, die hauptsächlich bei den Fans der unsäglichen dritten Edition ankommt, ein echter Designfehler.

Vor allem, weil man dann "nur" ein schlichtes Konkurrenzprodukt zu Pathfinder auf den Markt werfen würde.
Also hoffen wir doch mal, dass die Einflüsse der 3er sich in überschaubaren Grenzen halten.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Sashael am  9.06.2014 | 21:30 ---Also nach allem, was bisher so als Designziel gebracht wurde, wäre eine neue Edition, die hauptsächlich bei den Fans der unsäglichen dritten Edition ankommt, ein echter Designfehler.

Vor allem, weil man dann "nur" ein schlichtes Konkurrenzprodukt zu Pathfinder auf den Markt werfen würde.
Also hoffen wir doch mal, dass die Einflüsse der 3er sich in überschaubaren Grenzen halten.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, dass es ein "schlichtes Konkurrenzprodukt" wird. Aber Konkurrenz zu Pathfinder ist aus Sicht von WotC nicht falsch...

Ischtan:

--- Zitat von: Sashael am  9.06.2014 | 21:30 ---.. unsäglichen dritten Edition ...

--- Ende Zitat ---

Was ist denn an der 3. Edition so unsäglich?
Und wenn Pathfinder noch so viele Menschen anzieht, wäre es ja vielleicht auch ein geschickter Zug diese wieder zurück zu WOTC zu bringen. Wer die 4. Edition lieber mag wird bei ihr bleiben, und für Leute die die 1. oder 2. spielen trifft das sowieso zu...

Sashael:

--- Zitat von: Ischtan am  9.06.2014 | 22:02 ---Was ist denn an der 3. Edition so unsäglich?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wo soll ich da anfangen?
Kleine Liste der Frustfaktoren in der 3.x:
* Plane deinen Charakter auf Stufe 1 bis Stufe 20 vor, sonst stellst du irgendwann fest, dass du vor 5 Leveln etwas vergessen hast und jetzt nicht die Prestigeklasse oder den Feat nehmen kannst, den du gerne gehabt hättest.
* Denke besser um drei Ecken, was du mit deinem Charakter machen möchtest, denn die naheliegendste Klasse ist oft genau die Verkehrte, die eben NICHT das macht, was du dir mal vorgestellt hast.
* Nimm sowieso am besten einen Fullcaster, egal was du spielen willst, denn sonst machst du dich auf Gedeih und Verderb von den Launen deines SL abhängig, was den Loot und damit deine Leistungsfähigkeit angeht. Wenn du Fullcaster nicht magst, spiel besser ein anderes Spiel.
* Spiele niemals, und ich meine das ernst: NIEMALS, mit einem SL, dem der WBL am Arsch vorbeigeht.
* Das Skillsystem. Boah, das ist WIRKLICH schlecht!
* Das CR im MHB ist Murks. Als SL muss man soviel Arbeit in die Vorbereitung und Planung der Kämpfe stecken, dass es wortwörtlich in Arbeit ausartet.
* Die Zauberlisten sind zu lang, die Zauber zu effektiv. Als SL muss man soviel Arbeit und Planung in die Vorbereitung eines Abenteuers stecken, dass schaffbar ist, aber nicht durch einen einzelnen Spell ausgehebelt werden kann, dass es wortwörtlich ... äh ... siehe oben.
Sollte erstmal reichen.

--- Zitat von: Ischtan am  9.06.2014 | 22:02 ---Und wenn Pathfinder noch so viele Menschen anzieht, wäre es ja vielleicht auch ein geschickter Zug diese wieder zurück zu WOTC zu bringen. Wer die 4. Edition lieber mag wird bei ihr bleiben, und für Leute die die 1. oder 2. spielen trifft das sowieso zu...

--- Ende Zitat ---
Nein, das wäre selten dämlich. Und auch das komplette Gegenteil der irgendwann mal erklärten Designziele. Denn genau DIE Leute, die die 1. und 2. Edition mögen, sollen ja wieder zu WotC zurückgebracht werden. Wie kommen die 3er-Fanboys eigentlich auf den Trichter, dass sie der Nabel der Welt sind und alles nur für sie produziert werden soll???

Mouncy:
Das Bild ist jetzt nicht unbedingt so meins, aber ok... schätze man wollte wohl einfach weg vom splashy shiny power feeling, welches durch die 4E Artwork vermittelt wurde und zu einem... äh ... "erdigeren" (bodenständigeren?)  Stil zurück. Böse Stimmen würden sagen, dass es endlich kein Manga Style mehr ist ;-) Naja, ich mochte dieses over-the-top Artwork mit viel bunt und Leuchtezeugs dran usw. eigentlich ganz gerne, aber von mir aus. Von dem einen Bildchen las ich mir die Edition nicht kaput machen.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln