Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Archoangel:
Ja, aber at-Wills werden schwächer als Zauber und wohl über Feats geregelt. Also doch eher Minus 4E
- Rituale werden beibehalten. Plus 4E
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Archoangel am 29.01.2012 | 23:57 ---Ja, aber at-Wills werden schwächer als Zauber und wohl über Feats geregelt. Also doch eher Minus 4E
- Rituale werden beibehalten. Plus 4E
--- Ende Zitat ---
Wobei ich übrigens so mal gar nichts dagegen hätte wenn Magic Missile als At Will beibehalten wird. Grad wenn sie Vencianische Magie wieder einführen, umgeht man so den alten Null-Punkt bei Magiern bis die Langeweile so groß ist dass wieder nur Nova-Aktionen kommen.
Archoangel:
Wir haben am Anfang der 3E "Spell Mastery" so verstanden, dass der Magier seinen INT-Bonus 1er Spells wählt und diese von nun an "at Will" casten kann. Selbst als wir uns (ein jahr später oder so) unseres Fehlers bewusst wurden, haben wir das einfach so beibehalten. Insofern stört mich persönlich rein gar nichts an dieser Regel-Idee.
Arldwulf:
Solo bezog sich darauf dass die Situation "Gruppe gegen ein Monster" da ist. Nicht auf den Begriff an sich. Sprich es bezog sich darauf das natürlich auch in der nächsten Edition Monster die allein kämpfen stärker sein werden als Monster von denen viele da sind.
Was den Rest betrifft...da sind schon ein paar komische Sachen in deiner Liste. Warum zum Beispiel "Stärkerer Fokus auf Attribute" als Minus 4E gewertet werden sollte....keine Ahnung. Irgendwie dachte ich ja die 4E würde viel stärker als alle Editionen zuvor Attribute einbinden ("Ich attackiere mit meinem Charisma!")
Und warum genau sollte es ein Minus für die 4E "Fans" sein das die PHB2 Klassen "wegfallen" wenn diese Klassen doch in früheren Editionen drin waren? (Barde, Mönch, Barbar und Druide z.B.)
Gleichzeitig sind auch einige Aussagen schon fragwürdig. Du schreibst zum Beispiel "zu starkes Balancing von Klassen wird als "uncool" und "nicht D&D-like" betrachtet."
Während "and it is balanced" bereits jetzt wohl einer der am meisten gebrauchten Sätze ist. Von "ohne Battlegrid spielbar" = Minus 4E will ich dabei mal ganz schweigen. Wenn ich mich recht erinnere wurden schon genug Effekte genannt die Leute herumschieben. Das ist problemlos ohne Battlegrid spielbar, aber es ist natürlich nichtsdestotrotz auch etwas das auch in der 4E problemlos ohne Grid spielbar ist.
@Coldwyn: Es wurde schon bestätigt das Magier auch At - Will Zauber haben.
6:
@Archoangel:
Du interptretierst zu viel rein. Wenn Du Dir die D&D-XP genau anschaust, dann sagte einer der Designer, dass die Vance-Magie jetzt eines der Alleinstellungsmerkmale des Magiers sein soll, im Gegensatz der 4e in der eigentlich alle Klassen die Vance-Magie hatten. Das Dailysystem wird also als Vance-Magie-artig angesehen! (Klar kann es sein, dass sie wieder zurück zum alten Maigesystem umstellen werden. Aber sowas alleine aus den Texten, die wir haben, rauslesen zu wollen ist mutig.)
Dann hat Balancing in den Texten einen sehr hohen Stellenwert ausgemacht auch zum Vergleich der Charakterklassen untereinander. Da kommt die einzige echte Info, dass die Balancewährung (momentan) wohl der durchschnittliche Schaden pro Runde ist.
Auch wurde nur gesagt, dass die Begriffe für die Powersourcen rausgeworfen werden. Ob das Auswirkungen auf die eigentlichen Fähigkeiten haben wird, werden wir auch noch sehen.
Insgesamt würde ich immer noch abwarten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln