Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Glgnfz:
Äh, nein!
Für so ziemlich das gesamte Posting...
Arldwulf:
Hehe. Das heisst du bist der Meinung "arkane Zauber" sind was vollkommen anderes als "Zauber der Arkanen Kraftquelle"?
Oder beziehst du dich doch nicht ganz auf das komplette Posting? ^^
Nein, ganz im Ernst: Am Ende kommt es natürlich darauf an wie wichtig man die kleinen Details nimmt, insofern sollte das oben nun auch nicht heißen diese wären Belanglos. Sind sie ja nicht, und die meisten sind deutlich gravierender als das Beispiel oben. Ich habs auch nur genannt weil Archoangel dies als ein Beispiel für etwas nannte von dem er glaubt es würde nun 4E Spieler abschrecken. Und natürlich ist das anhand dieses Beispiels schon ein wenig fragwürdig.
Aber auch generell gilt: Die Grundwünsche der Spieler sind nicht halb so verschieden wie die Gräben der Editionskriege suggerieren.
ErikErikson:
Es stimmt schon irgendwie. Mich wundert inzwischen nicht mehr, wenn sie irgendwann konsitution in Ausdauer umbenennen, sonst alles gleich lassen und einer kommt her und schmeisst alles hin, weil sich soviel geändert hat.
Umso mehr du in sowas drin bist umso mehr fallen dir Details auf. Das merkst du überall. Wenn du Normal bist dann sind für dich Rollenspieler alle gleich, alle spielen dasselbe. Wenn du dann mehr weisst bist du z.B. DSAler und die D&Dler spielen alle dasselbe und du wunderst dich worüber die streiten. Wenn du D&Dler bist dann streitest du dich über 4e oder 3.X. Wenn du dann 4e spielst streitest du dich vielleicht wieder über was neues.
Glgnfz:
Du warst aber noch nie in einem englischsprachigen Forum, oder? Schau mal beispielsweise bei www.dragonsfoot.org vorbie.
rayen:
Ich bin ja ein blutiger D&D Anfänger und hab noch dazu eine Anfänger Gruppe.
Eigendlich wollt ich ja mit 3,5 anfangen, weil ich davon schon so einiges daheim hatte.
Das 3.5 Regelsystem war aber eher abschreckend kompliziert und langwierig.
Mit 4E fällt es schon viel leichter Anfänger einzubinden.
Deswegen wünsch ich mir für die 5e das sie einsteigerfreundlich und schnell zu spielen und erklären bleibt. Und vielleicht auf anderen Ebenen abschaut, also zB gute Adventurepaths liefert :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln