Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Oberkampf:
Also das alle Spieler von (irgendeinem) D&D einige Interessen teilen, glaube ich schon. Aber trotzdem sind die Unterschiede groß. Ich für meinen Teil werde versuchen, mich beim Kauf erstmal zurückzuhalten, bis ich aus den ersten Folgeeditionskriegen ein Bild davon bekommen habe, was das neue D&D gut macht, und was nicht.
Nebenbei: Habe jetzt wieder ein DDI Account: Barbiespiel mit der 4E ganz gut umsetzbar, der Character Builder müsste nur mehr Platz bieten ;D
LöwenHerz:
--- Zitat von: Arldwulf am 31.01.2012 | 10:35 ---Ist natürlich eine Frage welche Meinung man vertritt, und damit subjektiv. Und natürlich auch eng auf das Thema "Was wünscht man sich vom Rollenspiel" bezogen.
--- Ende Zitat ---
Fail. Die Diskrepanzen der Editionsjünger sind objektiv nicht weg zu diskutieren!
--- Zitat von: Arldwulf am 31.01.2012 | 11:54 ---Es ging nur um eine Erklärung dafür das die vermuteten Ziele der 5E momentan in allen "Lagern" positiv aufgenommen werden. Und die Erklärung dafür lautet nunmal: Weil zum einem die Aussagen schwammig sind und zum anderem D&D Spieler nicht grundverschieden sind nur weil sie unterschiedliche Editionen spielen.
--- Ende Zitat ---
Mööp! Fail! Das wird sie nicht. Viele Leute stehen den großspurigen Ankündigungen sehr skeptisch gegenüber. Aber vielleicht ist Skepsis -nach der gerechtfertigten Ablehnung der 4E- mittlerweile ja ein positives Zeichen ;D
Ich finds lustig, Dich weiter zu füttern und nehme Windjammers freundlichen Rat mal nicht an.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: root hog or die am 31.01.2012 | 12:54 ---Nebenbei: Habe jetzt wieder ein DDI Account: Barbiespiel mit der 4E ganz gut umsetzbar, der Character Builder müsste nur mehr Platz bieten ;D
--- Ende Zitat ---
Wenn es um reinen Fluff (Hintergrundgeschichten o.ae.) geht, da bist du mit einem Wiki (z.B. Obsidian Portal) besser bedient.
LöwenHerz:
Hatte eigentlich schon jemand die neuen Infos von vorgestern gepostet?
--- Zitat ---The idea is to make ability scores have a big influence.
The DM can just say "yes, you have 17 STR, you burst through the door" - getting past some of the mundane rolls and not tie up game time with that. No roll to see if there's a gem in a jar, but an INT roll to find a hidden compartment. Someone with 15 STR can just jump over a pit with no roll.
Saving throws are back.
They are ability checks.
CHA is linked to fear and charm effects.
Classes still have important ability scores, but there's room for the charismatic fighter.
Classes give you bonuses like race does (e.g. a cleric gets a WIS bonus).
Half-orc gets +1 STR. Fighter gets +1 STR. Generally race gets a +1 bonus.
Basic is 4d6 drop the lowest for ability scores, but other options available.
A class or theme might give a bonus to a skill, but no actual skill list. DM calls for relevant ability score check, and if you have a class or character feature that gives a bonus to that action, you add it in. Makes possible for open-ended, infinite set of specific flavorful micro-skills.
Easy to completely leave skills out of the game.
"Advantage" is something a DM can hand to a player who uses a good description.
Option to roleplay and ignore ability scores.
A skill is essentially a notation to a stat. For example, STR 15, and bonus to opening jam jars because you're just really good at that particular thing.
Feats cover at-will abilities. Wizard has javelin of fire at-will feat ability.
Themes cover potion-makers and blacksmiths. Like kits from 2E. You can improve in that theme with feats etc. Or you can use skills and feats to customize your own theme.
Themes such as commoner, noble, knight, apprentice. Also planetouched, deva, avenger. There is one called "pub crawler". So you can have an avenger themed paladin.
Themes tie into open-ended skill system - skills for specific themes.
Magic Items - iconic. Flame-tongue, holy avenger, wand of wonder.
Cap on stat boosts form items. Gauntlets of ogre power.
Mundane Equipment - making it a bit more important.
Moving from gold to silver standard.
Mundane wand is 100gp, like fighter's scale armor.
Weapons defined by categories not specific names. You're good with all axes, swords, bows, for example. Fighter doesn't find a cool axe but can't use it because he didn't choose to be an axe guy - you're good at all weapons.
Accuracy and damage changes by weapon. Also damage types (slashing/piercing, etc.).
Weapon specialization benefits - some are like at-will attacks.
Advancement - things don't scale so dramatically.
Makes equipment interesting for longer, monsters challenging for longer.
Ablity scores don't advance as quickly.
Attack bonus scales less, so ability score means more.
Different reward options: monsters, quests, roleplaying.
More gritty than 4E but not as gritty as OD&D.
Spell Components - limited to rituals only. Rare components as quests.
Gridded combat in core rulebook.
But as an optional module.
Additional tactical rules modules.
Skill challenges - "I want them to die in a fire".
Complex skill checks within the narrative.
Describe actions, but can just make skill checks if you want.
Encourages narrative ways of, say, crossing the pit, rather than a simple skill check.
--- Ende Zitat ---
Liest sich ja recht spielbar, wobei der Einfluss der 4E (für mein Empfinden zu) deutlich herauszulesen ist.
Auf der anderen Seite brechen sie mit vielen altbekannten Mechaniken, was ich sehr befürworte.
Dennoch ist das System schon jetzt nichts mehr für mich. Schade, aber es war abzusehen.
Oberkampf:
--- Zitat von: Selganor am 31.01.2012 | 13:41 ---Wenn es um reinen Fluff (Hintergrundgeschichten o.ae.) geht, da bist du mit einem Wiki (z.B. Obsidian Portal) besser bedient.
--- Ende Zitat ---
Nee, mir macht tatsächlich momentan das Bauen und "Optimieren" Spaß, wobei meine Fähigkeiten in diesem Bereich leider sehr bescheiden sind :(
Auf Fluff komme ich meistens von alleine, wenn ich quellenbücher wälze (obwohl ein gutes Lifepath-System da Hilfestellung geben kann).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln