Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Archoangel:
Meine Frage im Moment lautet: gibt Rasse/Klasse einen Bonus auf ein Attribut (klassisch D&D) oder einen Attributsbonus (klassisch MERS). Letzteres wäre zumindest einmal eine sinnvolle Neuerung.
[Also Bsp.: STR 14 +2 Halforc +1 Fighter +1 = STR 14 +4]
Tim Finnegan:
@Arldwulf:
Das hallte ich für einen ziemlichen Strohmann, besonders weil die letzten beiden Systeme noch unausgegorener waren.
Arldwulf:
Um ein Strohmann zu sein müsste es ja für etwas anderes stehen als das was da steht, und das soll es natürlich nicht.
Es ist nur eine theoretische Überlegung. Das am Ende das System diese Problematik ausgleichen kann, und mit den jetzigen Infos nicht klar ist inwieweit es irgendwann einmal funktioniert ist doch klar.
Aber das bedeutet ja nicht das diese theoretische Überlegung falsch sein muss. Die oben stehenden Rechnungen stimmen ja, und lassen sich auch kaum wiederlegen. Das in früheren Editionen einzelne Stats für die Defensive unwichtig sein können hat durchaus seinen Sinn, denn dadurch sorgt man dafür, dass bezüglich dieser Betrachtung die Kombination 16 / 14 / 14 / 10 / 10 / 10 besser ist als 18 / 10 / 10 / 10 / 10 / 10.
5E wird das auf irgendeine andere Weise ausgleichen müssen, und dies ganz sicher auch versuchen. (Sowas wird ja in Playtests normalerweise herauskommen, und wenn nicht dann spätestens beim Erscheinen der Edition auffallen)
Das ganze ist also weniger eine feststehende Wertung als die Frage wie sie das dann genau machen wollen.
Le Noir Faineant:
Hallo, neues Forum!
Gibt's denn schon Infos zu den supporteten Settings?
ENW sagt, am Anfang nur FR, aber es geistern so einige Infos durch den Äther,
von Ravenloft über ein Dragonlance Reboot, usw.
Schon irgendwas gesichert?
Schönen Gruß,
Rafael
Glgnfz:
Ahoi, Rafael! Schön, dass du auch den Schritt rüber zu deutschen Foren getan hast.
Bis auf FR ist noch nix gesichert, würfe ich sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln