Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Hotzenplot:
--- Zitat von: Le Noir Faineant am 1.02.2012 | 12:43 ---Nebenbei: Selganor, und Ihr anderen Mods - ich kann noch keine PMs verschicken, oder?
--- Ende Zitat ---
Jap, wie Glühbirne schon sagte, erst ab 5 posts. Da hilft dir DAS HIER: http://tanelorn.net/index.php/topic,69244.0.html
Arldwulf:
--- Zitat von: Samael am 1.02.2012 | 12:59 ---@Arldwulf
Nein, das ist etwas völlig anderes.
Monte redet über Charaktere ohne Skills am Tisch zusammen mit welchen mit Skills. Wie soll das gehen?
"Testet mal "Sense Motive"!"
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach. Lies dir mal durch was Skills in der neuen Edition sein werden, es sind zusätzliche Erweiterungen. Der eigentliche Skill ist aber im Attribut drin. Mit anderen Worten: Es gibt kein Sense Motive als solches. Es gibt nur Charaktere die eventuell einen "Skill" haben der ihnen im Fall einer Weisheitsprobe zur Ermittlung von Lüge und Wahrheit oder sonstiger Motive einen Bonus geben.
In deinem Beispiel sagt der SL also zu beiden: "Macht mal einen Weisheitswurf wenn ihr wissen wollt ob er die Wahrheit sagt" - und der eine macht (spekulativ) einen Weisheitswurf +2 (standardbonus), während der andere sich explizit auf Lügen spezialisiert hat (+4 Bonus in dem Fall), und ein dritter vielleicht sich eher auf das Entdecken irgendwelcher versteckter Charaktere spezialisiert hat (was ihm gerade nicht nützt, kein Bonus)
--- Zitat von: Samael am 1.02.2012 | 12:59 ---Weiterhin: Kämnpfer 1 benutzt ohne Ende special abilities und feats, Kämpfer 2 kommt völlig ohne aus, 1E like. Wie will man das jemals halbwegs balancen?
--- Ende Zitat ---
Ich kann dir nicht sagen wie es in Zukunft gedacht ist, aber ich nehme an man wird es wie bei den Essentials machen. Kämpfer 2 hat dabei sozusagen vorausgewählte und im Hintergrund in seine Mechanik eingebaute Feats und Spezialfähigkeiten. Die Folge dessen ist dass er ein durchschnittliches Niveau erreicht - nicht so gut wie ein totaler Regelnerd auf Powergametrip, aber normalerweise auch besser als jemand der sich komplett verskillt.
Ähnlich dürfte das ganze dann auch bei den Skills funktionieren. Derjenige der einen Charakter ohne so etwas baut hat einfach vordefinierte, eingebaute Boni.
Wie gesagt: Das ist natürlich noch spekulativ, aber es passt zu dem was bisher ausgesagt wurde. Und passt zu den letzten Entwicklungen in der Vorgängeredition.
Samael:
Wenn es wirklich so einfach ist, ist das aber alles andere als revolutionär.
Arldwulf:
^^ sag das nicht mir, ich hab bisher bei 90% aller Ankündigungen gesagt: Mhh...so neu ist das aber noch nicht, das ist genau der Krams den sie jetzt schon machen in neuer Verpackung. ;)
Dieses Verfahren mit den Skills könnte man z.B. problemlos in der 4E schon machen, man sagt dem Spieler einfach nicht mehr das er Skills hat und rechnet standartisierte "das da kann jemand seiner Klasse" Boni ein.
Schon braucht der Spieler sich nicht mehr um Skills zu kümmern. Wie viele das dann aber tatsächlich nutzen halte ich für sehr fragwürdig. Man darf nicht vergessen dass dieser simplifizierte Ansatz den sie schon mit den Essentials gemacht haben durchaus auf große Kritik gestoßen ist.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Samael am 1.02.2012 | 13:17 ---Wenn es wirklich so einfach ist, ist das aber alles andere als revolutionär.
--- Ende Zitat ---
Was ist schon revolutionär? Auf alle Fälle ist das nicht nur tierisch innovativ, sondern zudem genau die richtige Lösung für Breitbandsysteme wie D&D oder DSA. Insbesondere auf Märkten, die keum eigene Neukunden generieren, muss doch die Konsolidierung und Rückgewinnung priorisiert werden. Exakt das passiert gerade. Hoffen wir mal, dass es klappt ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln