Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Tantalos:
--- Zitat von: Arldwulf am 1.02.2012 | 13:09 ---
Ähnlich dürfte das ganze dann auch bei den Skills funktionieren. Derjenige der einen Charakter ohne so etwas baut hat einfach vordefinierte, eingebaute Boni.
--- Ende Zitat ---
Es gab doch mal ein Artikel, da wurde anhand eines Skillbonus bestimmte innewohnende "feats" freigeschaltet. Also nachdem Klettern auf +5 verfügbar war konnte man eine Spezialfähigkeit nutzen, mit der man irgendwas toll konnte. Ich greif jetzt mal aus der Luft "am Kronleuchter baumeln und kämpfen".
Man könnte also einen Charakter haben mit jeder menge Skillboni, der andere hat aber die gleichen Skillboni kann aber sagen: "ich hab da noch das freigeschlatetet Feat, hier, das möchte ich jetzt benutzen um am Kronleuchter baumeln."
Arldwulf:
Ja, das sind quasi die Skillpowers aus der 4E. Wenn du in irgendwas geübt bist kannst du dich darauf noch weiter spezialisieren und dann in besondern Situationen damit irgendwas anstellen.
Wenn ich die Artikel zur 5E richtig verstehe wird es sowas nun auch geben, allerdings verschiebt es sich aus dem Feat Bereich in den Skill Bereich. Man nennt es also anders.
Le Noir Faineant:
--- Zitat von: Hotzelot am 1.02.2012 | 13:07 ---Jap, wie Glühbirne schon sagte, erst ab 5 posts. Da hilft dir DAS HIER: http://tanelorn.net/index.php/topic,69244.0.html
--- Ende Zitat ---
Ah, besten Dank! :) Habe noch nie auf einem Forum mit dieser Benutzeroberfläche gepostet,
bin ein Bisserl verwirrt/leicht verkalkt...
Persönlich muss ich sagen, D&D "NEXT" reizt mich nur, falls es ordentlichen Setting-Support gibt.
Intelligentere und zugänglichere Systeme gibt's beileibe genug, auch in aktueller Auflage.
Aber falls Greyhawk, Ravenloft, oder Dragonlance in spielbarer Weise zurückkommen, warum nicht? :)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chrischie am 1.02.2012 | 12:47 ---Vancian war immer der Grund für mich kein D&D zu spielen. Gibt mit Savage Worlds und Dungeonslayers ja noch andere Spiele mit denen ich Fanatsy spielen kann, deren Magiesystem mir mehr zusagt.
--- Ende Zitat ---
Dich zwingt ja niemand einen Wizard oder Cleric zu spielen. Ich gehe schwer davon aus, dass es sowohl einen magischen als auch goettlichen Caster geben wird der eben NICHT mit der Vancian Magic hantiert. (Nur evtl. nicht in den Anfangsregeln)
Arldwulf:
Zumal man wohl auch abwarten muss wie viel Vance da dann wirklich drin steckt. Das Magier At-Will Zauber können ist ja bereits raus. Ob es Zaubergrade geben wird oder die Zauber einzelne Minimumstufen drangeschrieben bekommen noch nicht.
Das sie keine Zauberkomponenten brauchen werden und das es Rituale geben wird (sprich, das es Zauber geben wird die ausserhalb des Spellslotsystems funktionieren) ist auch schon raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln