Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Humpty Dumpty:
Das klingt plausibel. Sowas hätte ich auch geschätzt. Damit dürfte der DnD-Insider eines der profitabelsten Produkte der Rollenspielgeschichte sein. Wenn die 5E gut läuft, verdienen die sich mit dem Nachfolgetool eine goldene Nase. Hoffentlich setzen die das gut auf, dann bezahl ich gerne und freue mich über neureiche D&D-Autoren - und nen wachsenden Spielehersteller meinetwegen auch.
Archoangel:
--- Zitat von: Selganor am 2.02.2012 | 22:22 ---Die Gruppe "D&D Insider" in der WotC Community hat 68136 Mitglieder. Da afaik jeder dessen Insider Account auslaeuft auch aus der Gruppe entfernt wird sind es mal mindestens so viele Insider-Subscriber (und keine "toten/ehemaligen" Accounts gezaehlt). Da allerdings nicht jeder Insider-Subscriber auch einen Community Account hat (man muss sich dazu nochmal registrieren und das macht nicht jeder) sind es wohl mehr als die 68k.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Fehlannahme. Nicht jeder in der "D&D Insider" Gruppe muss einen aktiven Account haben (sonst müsste ich ja einen besitzen ;) ). Zu dem dauert es nicht etwa "bis zu zwei Wochen" bis eine Statusänderung erfolgt - das mag so gewesen sein, als der DDI noch gut lief und optimal mit Personal ausgestattet war, also vor gut einem Jahr.
Aber wie gesagt: ich bin nicht Jesus, ich kann mich auch nur auf weitergegebene Informationen verlassen ...
Hätten sie allerdings tatsächlich noch 68K+ Subscribers, wäre der DDI der profitabelste Teil der D&D-Lizenz (rund 70.000*72$ im Jahr ... dafür muss Oma lange stricken ...); mehr als 5 Mio.$ Umsatz ... da sollte man meinen das Teil würde besser gepflegt werden ...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Archoangel am 2.02.2012 | 22:31 ---...da sollte man meinen das Teil würde besser gepflegt werden ...
--- Ende Zitat ---
Also ich kann nicht klagen. Mir ist der Content den ich damit kriege (Fuer mich in dieser Reihenfolge: jederzeit den vollen Zugriff auf allen irgendwo veroeffentlichten Crunch, Character Builder von ueberall auf der Welt - z.B. auch am Ort wo man spielt wenn mal wieder jemand vergessen hat den Charakter auszudrucken - zugreifbar und der Content von Dragon/Dungeon. Den VGT nutze ich z.B. gar nicht, meine Online-Runden laufen via MapTool) das Geld wert (da habe ich zu 3.x-Zeiten alleine fuer Dragon/Dungeon schon in einem halben Jahr mehr ausgegeben als jetzt fuer ein Jahr Insider - wenn man die ueberhaupt mal sinnvoll gekriegt hat)
Archoangel:
Die Magazine sind schon zu 3E Zeiten schlecht gewesen. Immerhin habe ich noch die ersten 250 Dragons und knapp 100 Dungeons - aber das ist Geschmackssache. Sicher - da ich seit knapp 4 Jahren keine 4E mehr spiele macht der DDI für mich ohnehin keinen Sinn. Als Spielertool ist er aber generell nur mäßig sinnvoll, zumindest kann ich als GM auch auf die Magazine verzichten, wenn meine Spieler sie eh lesen können. Das Mapping Tool ist scheiße - da gibt es vergleichbar gute kostenlose Software und deutlich bessere vergütete, die ich zu dem nur einmal erwerben und nicht monatlich leasen muss.
Der Virtual gametable wäre eventuell das Argument gewesen. Wäre. Gewesen.
Selbst wenn ich den DDI also für 6$ im Monat beziehe, also für genannte 72$ im Jahr, ist das in meinen Augen für den Großteil der Nutzer ein Minusgeschäft. Aber das ist eben Geschmackssache.
Woher hast du die 68K? War eben drüben, aber die Zahl kriege ich nicht ...
Selganor [n/a]:
Es muss jeder selbst wissen ob ihm der Insider das Geld wert ist. Wem das zu viel ist der muss ja nicht subscriben. Es langt ja z.B. auch dass einer in der Gruppe (z.B. der SL) einen Account hat um fuer die ganze Gruppe die Charaktere mit dem Character Builder zu machen (und dann z.B. als PDF an die anderen Spieler verteilt)
Die Zahl habe ich aus der Mitgliederzahl von: http://community.wizards.com/dndinsider
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln