Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Roland:
Zum einen scheint der AD&D1-Nachdruck ein Erfolg zu werden, zum anderen könnte man ja vermuten, dass WotC schonmal den Weg für "The One Edition" weisen wollen.
Archoangel:
Ähm ... von internen Abläufen einer Firma habt ihr aber nicht so die Ahnung, wie? WIE soll das denn mit Open Game Test und Druck noch in diesem Jahr hinhauen? Wir haben bereits Ende Februar!
Wie ich weiter oben schon einmal aufführte ... nehmen wir also an, der OGT ist nur ein Gag, eine riesige Kundenverarsche sozusagen, der der Comunity vorgaukeln soll, sie hätten etwas mitzureden:
Dann ist aktuell der OGT immer noch nicht angelaufen. Nehmen wir an (sehr sehr unwahrscheinlich) er beginnt also am 01.03. Sie MÜSSEN ihn MINDESTENS ein halbes Jahr laufen lassen - alles andere würde ihnen niemand abkaufen. Dann ist der 01.09. Selbst wenn sie die daraus gewonnenen Erkentnisse NICHT verwerten wollen, sondern es - wie gesagt - nur ein Marketinggag (ein ziemlich teurer) sein sollte, wären sie also jetzt in der Lage alles in den Druck zu schicken. Wenn das Datum nun bereits fest steht und sie entsprechende Druckkapazitäten (ca. 1 Mio. Stück) schon gekauft haben und Geld keine Rolex spielt, könnte der Druck wohl allerschnellstens in zwei Monaten zu bewältigen sein. Das wäre also der 01.12.
FedEx fährt also Sonderschichten, um die Druckedition zu den Wotzies und von dort in den Groß- und Einzelhandel zu befördern. DANN und nur DANN könnte die 5E zum Weihnachtsgeschäft in den Läden sein. DANN hätten wir also ein Erscheinungsdatum in diesem Jahr (und eine Wotzie-D&D Pleite drei Monate später, es sei denn die Edition IST besser als geschnitten Brot und die verarschten Fans kaufen sie in entsprechender Zahl).
Wie wahrscheinlich ist das?
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Archoangel am 21.02.2012 | 11:29 ---Ähm ... von internen Abläufen einer Firma habt ihr aber nicht so die Ahnung, wie? WIE soll das denn mit Open Game Test und Druck noch in diesem Jahr hinhauen? Wir haben bereits Ende Februar!
--- Ende Zitat ---
Ne, mit der Organisation von Firmen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Da bist Du mit Sicherheit deutlich besser qualifiziert.
Ein OGT über 10 Wochen wäre doch bei 1000 parallel laufenden Runden problemlos möglich. Als Stichprobe reicht das jedenfalls mit Sicherheit aus. Start 16.4. Ende 30.6. Nach jeweils zwei Wochen werden iterativ Regeln überarbeitet und neue Varianten eingespeist. Die Teile der Bücher, die bereits feststehen (und das ist ja nicht gerade wenig), werden in der Zwischenzeit geschrieben. Das ganze Design inklusive Artwork läuft ebenfalls ganz normal durch. Auch Marketing etc. Die haben also allesamt locker noch mindestens 4, oftmals 6 und in einigen Arbeitsschritten sogar 8 Monate Zeit.
Nach dem Playtest kommen noch 2 Monate für die Finalisierung der Bücher hinzu (Juli und August), dann gehts in den Druck. Das Zeug steht Ende Oktober/Anfang November in den Läden. Wäre kein größeres Problem.
Aber: ich halte das ebenfalls für unwahrscheinlich.
--- Zitat von: Roland am 21.02.2012 | 11:21 ---zum anderen könnte man ja vermuten, dass WotC schonmal den Weg für "The One Edition" weisen wollen.
--- Ende Zitat ---
So deute ich das auch. Alles andere finde ich jedenfalls unplausibel.
6:
Naja. Theoretisch könnten sie es ähnlich wie die Paizo-Leute machen: Einfach im Sommer oder Herbst eine Betaversion auf den Markt schmeissen. Danach die Infos der Community aufgreifen und dann nächstes Jahr die richtige Version nachschieben. (An das Szenario glaube ich zwar auch nicht, wäre aber trotzdem zumindest im Bereich des Möglichen)
@Selganor&Thalamus:
Für diesen Fall solltet Ihr Euch vorher abklären, welche Version zählt.
Humpty Dumpty:
Auch ein Gedanke. Das Konzept der Vorab-Betaversion fand ich bei Paizo übrigens beeindruckend innovativ. Brilliant. Dadurch wurde nicht nur massig Aufmerksamkeit erzeugt, sondern auch noch genau die Glaubwürdigkeit in der Community aufgebaut, welche die Wizards zu exakt diesem Zeitpunkt verspielt hatten. Wer immer diese Idee hatte: Respekt! Glaube aber nicht, dass die Wizards das kopieren werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln