Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
kalgani:
ich rede vom core book und feats/skills/combat rules etc. da ist nix optional, alles was im core book steht soll genutzt werden wenn es nach den regelschreibern geht.
LöwenHerz:
Modular =/= optional !
Rhylthar:
--- Zitat von: kalgani am 27.03.2012 | 17:16 ---ich rede vom core book und feats/skills/combat rules etc. da ist nix optional, alles was im core book steht soll genutzt werden wenn es nach den regelschreibern geht.
--- Ende Zitat ---
Bin mir nicht sicher (und zu faul, hinter mich in den Schrank zu greifen), aber waren nicht zumindest im DMG optionale Regeln?
@ Luxferre:
Stimme Dir zu, wenn man als modular z. B. die Aufsplittung in PHB, DMG und MM bezeichnet.
Wenn man allerdings die Erweiterungsbände dazunimmt, wird modular = optional...häufig jedenfalls. Imho.
Arldwulf:
Kommt aber sicher darauf an was man als Modular ansieht. Ich würde den Begriff in erster Linie auf die Abgeschlossenheit hin definieren. Etwas das modular ist lässt sich mit beliebigen anderen Dingen austauschen und trägt alle benötigten Regeln in sich drin. Es ist also abgeschlossen.
In der 4E würde das zum Beispiel weitgehend für die Powers gelten. Der Effekt ist dass man eine beliebige Power einbringen kann die beliebigen eigenständigen Regeln folgt.
Optional ist etwas anderes als Modular. Aber wenn man es auf optional bezieht:
Hier wären Konzepte wie Divine Boones, Training beim Waffenlehrer, Themes und Backgrounds oder ähnliches zu nennen. Oder in der 3.5 Dinge wie die Regeln im Unearthed Arcana, oder Zusatzregeln aus den Erweiterungsbüchern. Man kann dort z.B. das Tome of Battle oder Truenamer & Co. kaum als "wird ohne Ausnahmen verwendet" beschreiben.
LöwenHerz:
Optional würde man auch mit wahlfrei übersetzen können. Modular hingegen bedeutet, dass etwas aus komplexen Bestandteilen aufgebaut ist. Ein Modul kann also wahlfrei sein, kann aber auch ebensogut ein Bestandteil der Grundregeln sein. Keine Methodik, die man jetzt genauso in D&D (editionsübergreifend) wiederfindet. Das würde ich eher anderen Systemen zuschreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln