Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Samael:
--- Zitat von: tartex am 26.04.2012 | 17:23 ---Ptolus ist ja auch 3.0.
--- Ende Zitat ---
Ne 3.5. Jedenfalls das dicke Buch.
kalgani:
Japp ist 3.5 habs gerade nochmal überflogen. Er hat es zwar d20 Buch deklariert, aber z.B. alle Stat-Blocks sind 3.5
tartex:
--- Zitat von: Samael am 27.04.2012 | 12:07 ---Ne 3.5. Jedenfalls das dicke Buch.
--- Ende Zitat ---
Oops. Peinlich. Ich habe mir das die letzten 6 Jahre so eingebildet.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: tartex am 26.04.2012 | 13:22 ---Ich habe immer angenommen, dass Montes Mitwirken eher ein Marketing-Gag. Naja, das ist nach hinten losgegangen.
Mir ist es recht. Seine Kolumnen waren ja echt gruselig.
Mearls vertraue ich da mehr. Vielleicht kommt ja doch noch das illusionistische Rules-lite-D&D-4, als D&D5, auf das ich noch am ehesten Bock hätte...
--- Ende Zitat ---
Da liegt das eigentliche Problem dieser Entwicklung. Die Idee hinter DnD Next ist ja offiziell die "Vereinigung aller D&D-Spieler" unter einem Dach. ich kann und will jetzt nicht über die Gründe für Montes Ausstieg spekulieren, aber die nachfolgenden Reaktionen haben ziemlich deutlich gemacht, dass eine ziemlich lautstarke Fraktion der 4E-Spielerschaft dieser Idee grundlegend feindlich gegenüber steht, wohl aus Furcht, dass das mit Kröten auch für sie verbunden sein könnte. Und umgekehrt die Anti-4E-crowd nichts von ihrer Abneigung gegen das ihnen verhasste System verloren hat.
Ich fand seine Kolumnen z.B. überhaupt nicht gruselig (was ich so über die 4E nicht behaupten könnte) und habe zumindest eine Zeitlang die zarte Hoffnung gehabt, dass D&D Next auch für mich wieder interessant sein könnte. In dem Zusammenhang ist das mal wieder ein ziemliches Marketing-Desaster für WotC, dass ich für beinahe gleichbedeutend mit dem Ende für alle Vereinigungspläne halte.
Was nicht bedeutet, dass ich den verbliebenen Designern nichts zutraue. Ich zweifle nur stark, dass bei den noch aktiven Leuten (inkl. Mearls, den ich persönlich durchaus schätze) irgendwas rumkommen wird, was geeignet ist, die D&D-Community wieder zu vereinen. Das Gute ist, dass ich das nicht mal besonders tragisch finde. Die Zeiten, da von dem Wohl von D&D das Wohl der Industrie abhing, sind eh vorbei.
kalgani:
Das Glaube ich nicht, wenn D&D den bach runter geht haben alle anderen es auch schwerer.
Es ist nunmal leider so das es das EINE große zugpferd gibt und alles was danach kommt sind maximal zwergponies!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln