Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (133/480) > >>

Glgnfz:
Das sehe ich mittlerweile für den deutschen Markt überhaupt nicht mehr so.

Wormys_Queue:
Ich sehe das nicht mal für den amerikanischen Markt noch so.  Wenn ich den Daten von ICV2, Aussagen von Lisa Stevens und die Amazon-Verkaufslisten zusammennehme, gibt es inzwischen mehr als ein System, dass nicht mehr auf den Windschatten des "großen Bruder" angewiesen ist, bei Pathfinder sehe ich sogar eher ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Davon ab hab ich gar nicht davon gesprochen, dass D&D den Bach runtergeht. Ich halte D&D nicht mal für erfolglos im Sinne absoluter Verkaufszahlen. Höchstens relativ im Vergleich zu den an den Brand gerichteten Erwartungen. Insoweit glaube ich auch nicht, dass man sich um D&D Next Sorgen machen muss. Ich glaube lediglich, dass es keinen großen Rücklauf vonseiten durch die 4E enttäuschter Spieler geben wird. Die sind mit bestehenden Alternativen bestens versorgt.

Ich hab das Ziel schon vor Cooks Ausstieg skeptisch betrachtet, insoweit ist das wohl eher der Sargnagel, weil seine Mitwirkung immerhin für etwas Goodwill sorgte, der sich jetzt wieder erledigt haben dürfte

La Cipolla:
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie heiß ich auf a) den Playtest und b) die Reaktionen Wizards auf den Playtest bin, um mir endlich ein komplettes Bild der neuen Edition zu machen. ;D

Die "Vereinigung der Editionen" ist ein Punkt, der völlig an mir vorbeigeht. Schön, wenn ein paar Leute drauf anspringen, aber mir ist das ja sowas von egal -- ich will ein tolles D&D, und wenn es die Fans von Edition X und Y ankotzt, von mir aus. Aber gut, ein bisschen Einschleimen könnte gut für die Anzahl an Leuten sein, die nicht einfach aus Prinzip auf einen Kauf verzichten, ohne das Ding auch nur anzugucken... dann sollten sie ihre Versprechungen nur nicht enttäuschen.
Cook ist das imho nur ein kleiner Fisch. Selbst die Reaktionen auf seinem Blog (wo ja schon die Fanboys rumlaufen dürften) gingen eher in die Richtung "schade, viel Glück, D&D5 klingt trotzdem cool".

Mike:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 27.04.2012 | 20:19 ---Ich glaube lediglich, dass es keinen großen Rücklauf vonseiten durch die 4E enttäuschter Spieler geben wird. Die sind mit bestehenden Alternativen bestens versorgt.

--- Ende Zitat ---
Das Selbe denke ich auch. Hinzu kommt, dass auch viele D&D 4E Spieler die 5E aus Prinzip meiden werden, da sie sich von WotC damit schlicht verarscht fühlen. Zumindest sehen das viele so mit denen ich gesprochen habe. Da kann die 5E noch so toll werden, Wotc haben zu vielen ihrer Kunden das Gefühl vermittelt, weniger daran interessiert zu sein ein gutes Spiel ab zu liefern als einzig ihren Kunden möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Oberkampf:

--- Zitat von: Mike am 28.04.2012 | 11:23 ---Das Selbe denke ich auch. Hinzu kommt, dass auch viele D&D 4E Spieler die 5E aus Prinzip meiden werden, da sie sich von WotC damit schlicht verarscht fühlen.

--- Ende Zitat ---

Ich für meinen Teil als jemand, der 4E sehr mag, werde sie zwar nicht meiden, aber auch sicher nicht mit Enthusiasmus kaufen.

Den Vorteil in der Wiedervereinigung der D&D-Spieler sähe ich darin, dass es jemandem wie mir, der gerne modifizierte Kaufabenteuer leitet, endlich wieder möglich ist, aus dem vollen zu schöpfen und die vielen guten, im Netz oder Laden erhältlichen Abenteuer nicht von der (von mir - YMMV) verhassten 3E konvertieren zu müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln