Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Holothuroid:
Heute was zu Wizards: http://wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120514
Diesmal handfeste Infos. Ich bin weniger erfreut. Batteriezauberstäbe scheinen zurück zu sein. OK, nicht mein Favorit, aber ich kann damit leben.
Schriftrollen sollen zur Aktivierung Zauberslots benötigen. Das sehe ich sehr kritisch. Die Idee, dem Wizard nicht mehr Zauber pro Tag zu geben, ist sicherlich sinnvoll. Das Problem besteht allerdings darin, dass andere Klassen mit den Dingern dann nichts anfangen können. Und bei der Verwendung von Loot-Tabellen kann das zu überdurchschnittlich viel Ausschuss führen.
Eine Idee wäre vielleicht, eine Schriftrolle statt durch Zauberslots durch längere Zauberzeit und Geld aktivieren zu können, also quasi als Ritual.
Dann wird wieder eine Buff-die-Guten-Strategie gefahren. Das ist besonders geeignet das Balancing zu zerschießen und unterminiert den Standard der besten. Wenn der Kämpfer mit Hast besonders großartig wird, verschiebt sich die Wahrnehmung von dem, was einen guten Kämpfer ausmacht von Kämpfer sein auf den Kämpfer mit Hast. Klares Votum für Buff-die-Schlechten.
Robert:
Wo liest Du raus, das Zauberstäbe wieder eine Batterie(aka 50 Ladungen bis zur Nutzlosigkeit) haben?
Ich hoffe ja auf eine Pathfinder-ähnliche Lösung(weniger Ladungen, dafür kann man mit dem passenden Zauber wiederladen).
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das die Spells/Day vom Spontancaster(z.B. Hexenmeister) wieder mit den vorbereiteten Zaubenr gleichgestellt werden.
Damit nutzt die Schriftrolle schon mal jedem Caster, der den entsprechenden Spruch auf der Liste hat.
Würde mich echt überraschen, wenn ein Wizard was mit einer Schriftrolle "Leichte Wunden heilen" anfangen könnte. Bei all dem Nischenschutz, der bisher in den Aussagen der Designer durchklingt.
Bei den Buffzaubern scheinen sie von "self only" abzurücken, damit der Wizard nicht die besten Sachen auf sich selbst zaubert(find ich doof, ich mag Gish-Builds und würde meine Schutzzauber eh nicht auf den Fighter verschwenden).
Holothuroid:
--- Zitat ---Würde mich echt überraschen, wenn ein Wizard was mit einer Schriftrolle "Leichte Wunden heilen" anfangen könnte. Bei all dem Nischenschutz, der bisher in den Aussagen der Designer durchklingt.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Mich stört eher, dass der Kämpfer anscheinend keine Teleport-Rolle benutzen können wird.
Robert:
Das konnte er doch in den Editionen 1-3 auch nicht, außer er hätte irgendwie Use Magic Device als Class Skill bekommen?
Erst mal abwarten, ob Teleport überhaupt ein Zauber(= schnell gewirkt, unter Einsatz von Slots) ist und ob es nicht vielleicht auch wieder Rituale(= langsam gewirkt, unter Einsatz von Geld & Skill/Feat).
Selganor [n/a]:
Wer weniger Speklationen dafuer aber mehr harte (wenn auch noch veraenderliche) Fakten haben will:
Eben gab es unter http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4news/dndnextchat1 einen Live-Chat dessen Transcript noch immer online ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln