Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (146/480) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Sashael am 17.05.2012 | 20:12 ---Cantrips als at-will spells, auch mit Angriffszaubern. Also auch ein Wizard ohne weitere vorbereiteten Spells kann dann noch mitmachen. Wahrscheinlich nicht als kampfdominierende Spruchschleuder, aber auch nicht mit ner lahmen Armbrust wie in D&D3.
Und die Idee der Spruchrollen finde ich persönlich auch sehr reizvoll. Das Benutzen einer Rolle verbraucht einen Spellslot. So ähnlich wurde das in D&D3 ja z.B. mit den Heilsprüchen der Clerics gehandhabt. Ich kannte nämlich z.B. da mal einen Wizard, der hat zum Teil in einem Abenteuer seine Spellslots gerade mal im Endkampf angerührt, da er alles andere über seine (irgendwann echt nervenden) Spruchrollen gemacht hat. Der hatte im Extremfall die vier- bis fünffache Anzahl an "Spellslots" durch seine Rollen.  ::)

--- Ende Zitat ---

Naja, Situationen, in denen Cantrips weiterhelfen, sind eher selten..
...und mit Spellslotkosten für Scrolls entwertet man Schriftrollen doch immens.
Sie fungieren dann nur noch als Workaround um das Memorieren und können die Laufzeit des Magiers in der Aktion nicht mehr verlängern (im Gegenteil, sie verkürzen sie sogar, weil er öfter sinnvoll zaubern kann); ...wenn das das Designziel war, okay.
Ich hatte nie ein Problem mit Scrolls als Ressourcen: es kostete immer Geld oder XP und viel Zeit sie zu erstellen, daß hat die Anzahl der wahlfrei voreproduzierten schon immer beschränkt; ebenso wie das Overcasting durch das Risiko und die Verfürbarkeit begrenzt wurden; wenn man natürlich da Erfahrungen wie Du gemacht hat, kann ich das nachvollziehen.

La Cipolla:
Ich denke, du musst bei den Cantrips umdenken. Wenn sie es gut machen, können die nämlich durchaus etwas reißen (vergleichbar mit einem normalen Angriff bei einem Krieger oder so). Dann sind die Cantrips das Normale und die anderen Zauber die Ausnahme, die vielleicht ein, zweimal pro Kampf fällt.

kalgani:
Wenn sowas wie eine Magic Missile zu Cantrips degradiert wird, sind diese nutzbar.
1w4+1 macht den kohl nicht fett aber zumindest würde man nicht ganz doof dastehen...

tartex:

--- Zitat von: La Cipolla am 18.05.2012 | 10:37 ---Ich denke, du musst bei den Cantrips umdenken. Wenn sie es gut machen, können die nämlich durchaus etwas reißen (vergleichbar mit einem normalen Angriff bei einem Krieger oder so). Dann sind die Cantrips das Normale und die anderen Zauber die Ausnahme, die vielleicht ein, zweimal pro Kampf fällt.

--- Ende Zitat ---

Ja, das nennt sich D&D4 und ist gut. :)

Archoangel:

--- Zitat von: tartex am 18.05.2012 | 12:34 ---Ja, das nennt sich D&D4 und ist gut beschissene Kinderkacke. :)

--- Ende Zitat ---

Fixed it.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln