Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (155/480) > >>

La Cipolla:
Die Idee klingt gut, dass man die Dinger umbenennen sollte, würde ich so unterstreichen (wegen Verwirrung), halt Healing Dice oder so.

Mal sehen, ob es in der Praxis schön simpel oder zu kompliziert wird.
Letztendlich braucht man nur vernünftige, simple Regeln für mundane Heilung, und wenn diese Hit Dice das bieten, klasse.

Oberkampf:

--- Zitat von: Selganor am 21.05.2012 | 14:45 ---Wo liest du das raus?

--- Ende Zitat ---

Genaugenommen daraus:

--- Zitat ---This time around, we're recruiting them to help with a crucial element of the design. We want to make the cleric as optional for a group as a fighter, wizard, or rogue.
--- Ende Zitat ---

Schlimm ist dabei (für mich) nicht, dass sie bestimmte Klassen durch andere ersetzbar machen wollen, sondern dass sie die drei archetypischen Klassen nennen, die in der 4E die  Rollen ausgefüllt haben. Mich stört es z.B. nicht, dass der Barde oder Schamane in der 4E den Cleric ersetzen kann, aber mich würde es stören, wenn die Rolle des Heilers/Leaders völlig optional werden würde. Sie ist ja schon aufgeweicht genug  :(

Samael:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 21.05.2012 | 15:18 ---Es kam doch auch noch eine zweite Edition von AD&D2 raus, oder? Diese roten Boxen? Wären wir bei D&D 8, was eine wirklich beachtliche Anzahl von Editionen ist.

--- Ende Zitat ---

Die roten Boxen gabs nur in D. In den USA gabs aber '98 eine optisch überarbeitete Version der Regeln von '89 (Jahreszahlen aus dem Kopf). Die REGELN waren aber gleich, nur Errata waren drin. Also KEINE eigenständige Edition.

Glgnfz:
1996.

Sorry, das musste raus.  ::)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: root hog or die am 21.05.2012 | 15:42 ---Genaugenommen daraus:
Schlimm ist dabei (für mich) nicht, dass sie bestimmte Klassen durch andere ersetzbar machen wollen, sondern dass sie die drei archetypischen Klassen nennen, die in der 4E die  Rollen ausgefüllt haben. Mich stört es z.B. nicht, dass der Barde oder Schamane in der 4E den Cleric ersetzen kann, aber mich würde es stören, wenn die Rolle des Heilers/Leaders völlig optional werden würde. Sie ist ja schon aufgeweicht genug  :(

--- Ende Zitat ---
Da sieht man wie zwei Leute denselben Text unterschiedlich interpretieren.

Ich lese da nur raus, dass sie (wie in 4e) den Cleric als "Pflichtklasse" (wie er es in den frueheren Editionen war) rausnehmen wollen und es moeglich macht, dass Gruppen auch ohne Cleric durchaus machbar sind.
Ich habe es allerdings auch schon auf 3.5 erlebt, dass eine Gruppe von Stufe 1-12(?) einen Adventure Path (War of the Burning Sky) spielen konnte ohne einen Cleric wirklich zu brauchen. (Sie hatten zwar stellenweise einen NPC-Cleric dabei, der hat aber in vielen Faellen absolut nix zu tun bzw. hat auch einfach nix gemacht). Derartige Gruppen hatten dann halt keine groessere Heilung im Kampf (die ueber Potions oder Wands rausgingen) sondern erst danach und haben dann mehr Geld fuer Heilgegenstaende (Wand of Cure Light Wound o.ae.) aufwenden muessen, aber es ging auch...

Dass die "Rol(l)e" des Leaders/Heiler komplett abgeschafft wird habe ich bisher zumindest noch nicht sehen koennen... Hast du da ein paar konkretere Hinweise?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln